Dachziegel in verschiedenen Formen
Weitaus die meisten Häuser werden heute mit Tonziegeln eingedeckt. Obwohl Tonziegel etwas teurer sind als Betonziegel haben sie dennoch eine Menge guter Eigenschaften und sind ganz einfach bewährt.
Dachziegel unterscheiden sich dabei aber nicht nur in den Farben, sondern auch in ihren Formen. Zusätzlich zur Form kann dann jeweils auch eine unterschiedliche Deckung und eine unterschiedliche Verlegeart gewählt werden. Das beeinflusst die Optik des Dachs ganz maßgeblich.
Der Klassiker unter den Dachziegeln schlechthin ist der Biberschwanz Dachziegel. Er ist in Doppeldeckung aber meist auch die teuerste Variante der Dachdeckung, obwohl Biberschwanz Dachziegel relativ günstig sein können.
Schon ab rund 0,70 EUR pro Stück findet man ihn im Handel, allerdings ist der Verbrauch pro Quadratmeter beim Biberschwanz relativ hoch – daher kommen oft die Flächenziegel, die mit je nach Ausführung 1,50 bis 2,00 zu Buche schlagen können, am Ende oft dennoch günstiger.
Wichtige Dachziegelformen
- Biberschwanz in verschiedenen Variationen
- Falzbiber als günstige Alternative
- Hohlpfanne
- Frankfurter Pfanne
- Doppelmuldenfalzziegel
Bezugsquellen im Internet
- wienerberger.de: Der bekannte Hersteller bietet ein umfangreiches Sortiment an Dachziegeln an, natürlich auch in der klassischen Farbe anthrazit
- laumans.de: Auch bei diesem Hersteller gibt es eine reichhaltige Auswahl an Dachziegeln in anthrazit
- creaton.de: Creaton bietet eine umfangreiche Palette an modernen Dachziegeln in unterschiedlichen Formen und mit unterschiedlichen Oberflächen
So können Sie Kosten sparen
Für die Kosten der Dachdeckung ist nicht nur der Preis des Dachziegels entscheidend, sondern auch der Flächenverbrauch eines Ziegels, die Deckungsart und teilweise auch die Verlegeart. Günstige Ziegelmodelle haben deshalb vor allem einen günstigen Quadratmeterpreis bei ihrer gewünschten Verlegeweise.