Möbelpolitur
Möbelpolitur – Ein kleiner Kaufratgeber
Qualitätsmöbel aus hochwertigem Holz brauchen auch regelmäßige Pflege. Mit Spezial-Polituren und Holzölen kann man auch ältere Möbelstücke wieder auffrischen, Bienenwachs schützt dagegen empfindliche Holzoberflächen. Unser Kaufratgeber informiert über Möbelpolituren und Spezialmittel, erklärt wichtige Kaufkriterien und gibt gleich einige wertvolle Kaufempfehlungen.
Unsere Empfehlungen
Poliboy Fixneu Möbelpolitur
Möbelfarbe | dunkel |
Verwendung | Auffrischung, Kratzer |
Gebindegröße | 500 ml |
Vergleichspreis | ca. 0,34€ EUR/100 ml |
Kunden äußerten sich in Bewertungen überwiegend hochzufrieden mit der Leistung der Möbelpolitur und den erzielten Polierergebnissen.
URBAN FOREST Möbelpflege und Holzschutz
Möbelfarbe | alle |
Verwendung | Reinigung, Pflege |
Gebindegröße | 500 ml |
Vergleichspreis | ca. 0,60€ EUR/100 ml |
Kunden äußerten sich in Bewertungen ausschließlich hoch zufrieden mit der Leistung und den erzielten Ergebnissen und der universellen Einsetzbarkeit.
Bienenwachs Holzpflege
Möbelfarbe | alle |
Verwendung | Holzschutz |
Gebindegröße | 160 g |
Vergleichspreis | ca. EUR/100 g |
Kunden äußerten sich in Bewertungen überwiegend hochzufrieden mit der Leistung und der Wirkung der natürlichen Schutzbehandlung.
Kaufkriterien
Produktarten
Polituren. Die meisten Möbelpolituren bieten sowohl eine reinigende Wirkung bei Holzoberflächen als auch eine Pflegewirkung. Viele Produkte wirken zusätzlich auch farbauffrischend und vertiefen bei regelmäßiger Anwendung den natürlichen Farbton des Holzes und die Maserung. Die Wirkung der reinigenden, pflegenden und farbtonvertiefenden Komponenten kann dabei je nach Mittel unterschiedlich sein.
Auffrischer. Diese Mittel, oft auch „Regeneratoren“ genannt, wirken meist nicht nur an der Oberfläche, wie die meisten Polituren, sondern auch tiefergehend. Sie frischen die natürliche Holzfarbe in der Tiefe wieder auf und geben dem Holz auch in der Tiefe zusätzliche Feuchtigkeit. Die meisten Mittel sind dabei nicht schichtbildend an der Oberfläche. Spezialmittel werden auch von professionellen Restauratoren bei ihrer Arbeit eingesetzt.
Holzwachse. Bei den natürlichen Holzwachsen gehört Bienenwachs zu den ältesten bekanntesten Mitteln. Es wird auch von IKEA seit langem als Schutzbehandlung für unbehandelte Holzoberflächen angeboten. Sogenannte Antikwachse bestehen meist (zusätzlich) aus Leinölfirnis, also aus gekochtem Leinöl und aus dem sehr harten Carnaubawachs, das einen besonders wirksamen Schutz der Oberfläche erzeugt. Holzwachse schaffen nicht nur eine Schutzschicht, sondern wirken auch pflegend.
Ergiebigkeit
Die Ergiebigkeit von Polituren kann sehr unterschiedlich sein. Mit der Ergiebigkeit von Holzwachsen kann sie nicht direkt verglichen werden, da das Wachsen nur eine Schutzbehandlung darstellt, die in deutlich größeren Zeitabständen erst wiederholt werden muss. Holzwachse können damit meist viel länger verwendet werden (Lagerhinweise beachtet werden). Regeneratoren müssen dagegen oft mehrfach eingesetzt werden, bis die gewünschte Wirkung erreicht werden, Polituren sollten sehr regelmäßig angewendet werden.
Eignung
Vor der Anwendung eines Produkts muss immer geprüft werden, für welche Holzart und welche Holzfarben (helle/dunkle Hölzer) sie nach Herstellerangaben geeignet sind. Ungeeignete Produkte können bei der Anwendung gegebenenfalls zu unerwünschten Farbtonveränderungen führen. Nicht alle Pflegemittel können dabei auf lackiertem, geöltem oder gewachstem Holz eingesetzt werden.
Häufig gestellte Fragen
Was ist Carnaubawachs?
Carnaubawachs ist ein Holzwachs, das aus der brasilianischen Carnaubapalme gewonnen wird. Es ist auch häufig Bestandteil von Autowachsen und vielen Lebensmitteln. Carnaubawachs ist das härteste bekannte natürliche Wachs, es ist daneben auch hoch temperaturbeständig (starke Sonneneinstrahlung wird problemlos vertragen). Carnaubawachs ist ein häufiger Bestandteil von Antikwachsen.
Wie sollte man Holzoberflächen schützen?
Zur Wahl stehen hier entweder das Wachsen, Ölen oder das Streichen. Bei Holzböden kommt zusätzlich noch Laugen-und-Seifen mit Holzbodenseife als Möglichkeit hinzu. Jede Art der Schutzbehandlung hat dabei eine unterschiedlich starke Schutzwirkung und ihre eigenen Vor- und Nachteile, die jeweils zu berücksichtigen sind. Einige Anhaltspunkte für die Entscheidung finden Sie auch hier.
Wie kann man Kratzer ausbessern?
Dafür gibt es eine ganze Reihe von bewährten Hausmitteln, einige davon finden Sie hier. Bei schweren Schäden sollte man allerdings zu professionellen Holz-Reparatursets greifen, reicht das nicht mehr aus, muss die Holzoberfläche professionell aufgearbeitet werden.
Wo bekommt man hochwertige Möbelpolituren?
In Baumärkten findet man häufig bereits eine gute Auswahl, auch in den Reinigungsmittelabteilungen von großen Supermärkten und Drogeriemärkten finden sich meist einige Polituren. Gegebenenfalls kann auch der Schreiner einige hochwertige Produkte empfehlen. Deutlich größer ist die Auswahl – auch an altbewährten Produkten – meist online, etwa bei Amazon.
Zubehör
Büffel-Beize als Wachsschutz
Die „Holzbeize“ des Traditionsherstellers Büffel (gegründet 1907) ist keine Beize, sondern ein Schutzwachs, das auf Holzoberflächen, aber auch auf Cotto, Stein, Ziegeloberflächen und auf Leder angewendet werden kann. Die behandelten Oberflächen werden schmutz- und wasserabweisend und erhalten einen sanften Wachsglanz. Mit 250 ml lassen sich rund 10 m² Oberflächen behandeln. Büffelbeize gibt es in verschiedenen Zusammensetzungen: hell- und dunkelbraun, farblos, gelb und rot.
Antikwachs
Antikwachse bestehen meist aus natürlichen Komponenten wie Leinölfirnis (gekochtes Leinöl), Carnaubawachs und Bienenwachs. Diese Wachse sorgen vor allem für den natürlichen und wirksamen Schutz hochwertiger antiker Möbel, können aber auch auf allen anderen hochwertigen Holzoberflächen eingesetzt werden. Sie lassen sich auch auf gewachsten und geölten Holzoberflächen als zusätzliche Schutzbehandlung einsetzen. Auf Kreidefarben können Antikwachse für gewöhnlich allerdings nicht eingesetzt werden.
Hier weiterlesenJetzt weiterlesen











