Tipps für Pflastersteine aus Granit
Das reichhaltige Vorkommen von Granit und sein großes Farbspektrum machen den härtesten Naturstein zu einem favorisierten Material für Pflastersteine. Die große Bandbreite aus Färbungen und Strukturen rührt zum Einen aus Ort und Zeitpunkt des Entstehens her und resultiert zum Anderen aus äußeren Einflüssen während seiner Bewegung aus tieferen Erdschichten zur Erdoberfläche hin. Die mittlere bis grobe Körnung kann von rötlicher über gelbe bis hin zu schwarzweißer und grauer Färbung verfügen. Bei nicht fachgerechter Verarbeitung von Granit können nachträgliche Verfärbungen vorkommen, die beispielsweise durch unpassenden Mörtel (7,79 € bei Amazon*) hervorgerufen werden. In Deutschland gibt es rund zweitausend Steinbrüche, von denen die meisten auch Granit abbauen.
Großes Preisspektrum durch unterschiedliche Faktoren
Weltweit gibt es Hunderte von Granitarten, die sich für die Produktion von Pflastersteinen eignen. Der Abbau ist unterschiedlich aufwändig und kann sich durch die komplizierte Gewinnung deutlich auf den Preis auswirken. Ein weiterer Aspekt für die Preisbildung ist die Häufigkeit des Vorkommens. Es gibt „gewöhnlichere“ Granitvorkommen, die für Tonnenpreise ab achtzig Euro angeboten werden und reicht bis zu seltenen gefärbten Edelgraniten, für die mehrere hundert Euro pro Tonne gezahlt werden müssen. Ein Überblick über die Anbieter wie Steinbrüche und Fachhändler finden Sie im Internet unter graniteland.de. Höherwertiges und besondere hartes Granit verschleißt die Bearbeitungsmaschinen stark, was ebenfalls Auswirkungen auf den Preis hat. Die meisten Granitarten, aus denen Pflaster gebrochen werden, bewegen sich bei Tonnenpreisen zwischen hundert und zweihundert Euro.
Ausführliches Informieren im Internet lohnt sich
Über die Vielfältigkeit von Granit in Optik und Qualität sowie den hohen Transportaufwand und schwankenden Rohstoffpreise können Sie sich auf den teilweise sehr ausführlichen Händlerseiten im Internet gut informieren. Unter natursteine-direktimporteur.de finden Sie neben ausführlichen Preislisten auch hilfreiche Informationen zu Transportkosten, Gewicht und Größenmaße der Pflastersteine. Ähnlich informativ und mit Rabattangeboten versehen ist die Seite granitpflasternaturstein.de. Wenn Sie sich für gebrauchte Pflastersteine aus Granit interessieren, ist die Seite historischebaustoffe-leipzig.de eine gute Orientierungshilfe. Sowohl gebrauchte als auch neue Pflastersteine aus Granit bietet der naturstein-park.de.
* Affiliate-Link zu Amazon