Wir fanden dann Job und Häuschen im schönen Schwarzwald, weit genug weg vom Norden aber nicht ganz so weit im Süden wie zu Anfang geplant. Erstaunlich schnell klappten der Verkauf des Reihenhäuschens in der City und der Kauf eines freistehenden Einfamilienhauses auf dem platten Land mit massig Garten und einem Bach ganz in der Nähe.
Historischer Charme und Spinnenkolonien
Wir nennen das neue Heim im Grünen einfach »unser Schwarzwaldhaus«. Es besitzt einen gewissen historischen Charme, obwohl es aus den 80ern stammt: Mit seinen massiven dunkelbraunen Holzläden, dem altmodischen Kachelofen und dem knarrenden Dielenboden präsentiert es sich einfach mit einem angenehm rustikalen Charakter. Leider gibt es innen wie außen aber noch ganz, ganz viel zu tun, denn der Vorbesitzer hat nicht nur mit mühevollem Nichtstun ein 80er-Jahre-Museum daraus gemacht, sondern auch die Weltherrschaft der Spinnen nach Kräften unterstützt. Kein Wunder also, dass wir nun kräftig die Ärmel hochkrempeln müssen!
Die neuen Bewohner des Schwarzwaldhauses
Jetzt erst einmal zu dem vielleicht Wichtigsten: Wer sind eigentlich »wir«?
Tim und Elisabeth, beide um die 40 Jahre alt, mit drei nervenaufreibenden Kindern im Grundschul- und Kindergartenalter. Eigentlich hatten wir die Kids als Renovierungshilfen für Haus und Garten eingeplant, doch inzwischen haben wir gemerkt, dass wir das getrost vergessen können. Stattdessen beleben sie unser Videomaterial über die Renovierungsarbeiten mit reichlich interessanten Nebengeräuschen und reißen uns gern auch mal abrupt aus der Arbeit, wenn wieder mal irgendein »Unglück« geschehen ist.
Tischler und Malerin – ein Renovierungstraumpaar ^^
Tim hat in einem früheren Leben einmal das Tischlerhandwerk erlernt, während Elisabeth den Malergesellinnenbrief einheimsen durfte. Allerdings liegen diese beruflichen Erfolge bei uns beiden bereits etwa 20 Jahre zurück, inzwischen haben wir uns auf ganz andere Jobs verlegt. Macht aber nichts: Im Schwarzwaldhäuschen erinnern wir uns längst vergangener Zeiten, verborgene Talente blühen wieder auf. Naja, manchmal geht auch etwas schief, das geben wir zu. Schaut es euch einfach in Wort, Bild und Film an, vielleicht können wir euch ja auch inspirieren!
Schönen Gruß von
Tim, Elisabeth und den 3 Schwarzwaldkindern