Klammern und Klemmen
Es gibt verschiedene Markierungen, die einfach über den Rand des Glases geklemmt werden. Das können kleine Miniwäscheklammern sein oder auch niedliche Tierchen aus Gummi. Mit diesen bunten Markierungen kommen Sie allerdings häufig nicht auf eine große Anzahl von unterschiedlichen Markierungen.
Mehr als zwölf Farben gab es in keinem der unten genannten Sets von Markierungen.
- Schnecken
- Klammern
- Ananas
- Haie
- kleine Monster
Beschriften und personalisieren
Um ein Glas zweifelsfrei zu markieren, können Sie mit einem speziellen Glasmalstift den Namen des Gastes auf dem Glas notieren. Im Bastelbedarf finden Sie Markierstifte für Gläser, die später beim normalen Abwaschen wieder zu entfernen sind. Der Clou bei den Markierstiften ist, dass es sie meist im Set mit mehreren Farben gibt. Sie sind also bei den Getränken nicht auf eine Kontrastfarbe festgelegt. Der Rotweinfan bekommt einfach einen weißen Schriftzug und der Gast mit der Pina Colada in der Hand eine dunkle Farbe.
Entfernen
Die Markierungen mit den Glasmarkierstiften sind leicht wieder abwaschbar. Sollte sich die Markierung nicht sofort im lauwarmen Spülwasser lösen, können Sie mit einem Mikrofasertuch die Reste wieder abwaschen.
Billigvariante
Sind es nicht gerade die teuersten Kristallgläser, die verwendet werden sollen, können Sie auch alten Nagellack als Markierung verwenden. Testen Sie Ihren speziellen Lack aber erst an einem alten Glas und vergessen Sie nicht das Entfernen mit Nagellackentferner, um zu sehen, ob dieser Lack rückstandslos wieder entfernt werden kann. In den meisten Fällen geht der Lack aber sogar im Abwaschwasser schon von allein ab.