Glas effektiv entkalken
Vor allem auf der Echtglasscheibe der Dusche bilden sich immer wieder unansehnliche Kalkablagerungen, die es zu entfernen gilt. Nicht immer gelingt es, mit speziellen Haushaltsreinigern diese Flecken restlos zu entfernen, obwohl die Hersteller das versprechen. Doch zum Glück gibt es noch Omas alte Hausmittel: Wie lässt sich Glas nach Großmutters Rezept effektiv entkalken?
Glas mit Säuren entkalken
Der basische Kalk lässt sich besonders gut mit Hilfe von Säuren entfernen. In beinahe jedem Haushalt steht eine Flasche Essigessenz bereit, die für das Entkalken von Glas sehr nützlich ist. Ungefähr im Verhältnis 1 : 2 mit Wasser verdünnt, wirkt die saure Flüssigkeit oft wahre Wunder.
Eine zweite Möglichkeit, Glas zu entkalken, bietet die Verwendung von Zitronensäure. Diese gibt es in Pulverform oder auch flüssig in jeder Drogerie aber auch im Internet zu kaufen. Achtung: Tragen Sie säurefeste Gummihandschuhe bei der Verwendung saurer Entkalker!
Tipps & Tricks
Zitronensäure und Essigsäure können Gummierungen und Metalle angreifen, schaden dem Glas aber nicht. Sorgen Sie also beim Entkalken dafür, dass diese Elemente nicht mit der Säure in Berührung kommen.

Autorin: Elisabeth Fey - Hinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr
Startseite » Bauen » Baustoffe » Glas