Die Reinigung und Versiegelung der Oberflächen einer Duschkabine
Duschkabinen sind tagtäglich der Feuchtigkeit ausgesetzt, was natürlich seine Spuren hinterlässt. Im Laufe der Zeit kommt es zu Ablagerungen auf den Oberflächen, durch welche die Duschkabine sehr schnell unansehnlich wird. Hauptsächlich ist es Kalk, der sich neben anderen Arten von Verunreinigungen auf den Oberflächen absetzt und gelegentlich entfernt werden sollte. Noch besser ist es allerdings, wenn nach der Grundreinigung eine Art Versiegelung durchgeführt wird, mit deren Hilfe die Oberflächen wirksam vor neuen Verunreinigungen geschützt werden. Auch die alltägliche Reinigung nach dem Duschen wird durch diese Versiegelung wesentlich erleichtert.
Am Anfang steht eine Grundreinigung der Duschkabine
Ist die Duschkabine bereits stark verschmutzt, steht am Anfang eine gründliche Reinigung an, die aber in den meisten Fällen mit haushaltsüblichen Mitteln problemlos durchgeführt werden kann. Sie sollten bei der Reinigung einige Dinge besonders beachten wie folgende:
- eine möglichst gründliche Entfernung aller Ablagerungen und Kalkrückstände auf den Oberflächen der Duschkabine
- eine gründliche Reinigung aller Ecken, Kanten und Randbereiche zu den Wänden und zur Duschwanne
- keine zu aggressiven Reinigungsmittel verwenden, um die empfindlichen Oberflächen der Rahmen, Scheiben und Türen nicht zu beschädigen
- das gründliche Abtrocknen aller Oberflächen nach der Grundreinigung
Wie Sie die Grundreinigung durchführen können
Zunächst werden alle groben Verunreinigungen beseitigt. Das kann mit herkömmlichen Haushaltsmitteln wie zum Beispiel Essigreiniger oder Essigessenz geschehen. Diese Mittel eignen sich auch sehr gut zum Entfernen von Kalkresten oder Ablagerungen auf den Oberflächen der Türen, Scheiben und Rahmen für die Duschkabine. Lassen Sie die Mittel einwirken, sollten sich die Verunreinigungen nicht auf Anhieb entfernen lassen. Gehen Sie bei der Reinigung sorgfältig vor und entfernen Sie auch Ablagerungen, die sich an den Rändern zwischen den Rahmen und den Scheiben abgesetzt haben. Vergessen Sie nicht die Reinigung der Silikondichtungen an der Duschwanne und zu den Wänden. Sollten Beschädigungen vorhanden sein, sollten Sie die Dichtungen zunächst erneuern.
Die Reinigung mit Lotuseffekt
Der Abperleffekt sorgt dafür, dass die Wassertropfen möglichst gar nicht auf den Oberflächen der Duschkabine haften bleiben und das Wasser diese Oberflächen nicht benetzen kann. Im Fachhandel erhalten Sie spezielle Versiegelungen oder Sanitärreiniger, die den berühmten Lotuseffekt bieten sollen. Vor dem Kauf sollten Sie allerdings darauf achten, dass die dort angebotenen Mittel auch für die Oberflächen Ihrer Duschkabine geeignet sind. Denken Sie auch daran, dass der Schutz durch die Versiegelung und eine gewisse Zeit wirken kann und hin und wieder erneuert werden muss. Bei der Verarbeitung der Versiegelung sollten Sie sehr sorgfältig vorgehen. Außerdem sollte diese Versiegelung nur nach einer gründlichen Reinigung der Oberflächen durchgeführt werden.