Passt die Glastür nicht mehr, funktioniert kürzen nicht
Es kann immer wieder passieren: Sie haben eine Bodensanierung durchgeführt, gefliest oder einfach einen Teppich verlegt. Und nun klemmt die Glastüre. Ebenso kann es vorkommen, dass die neu gekaufte Glastüre etwas zu lang ist. Sofort werden die meisten Menschen nun denken, dass man die Glastüre nun abschneiden könnte. Jedoch gibt es hier eine schlechte Nachricht: nicht einmal, wenn Sie Ihre Glastüre zum Glaser bringen, damit der sie kürzt, funktioniert das.
Glastüren müssen aus dem folgenden Sicherheitsglas bestehen
Das hat einen bestimmten Grund. Glastüren dürfen nicht aus gewöhnlichem Glas oder Fensterglas bestehen. Neben der Mindeststärke des Glases für Glastüren muss es sich außerdem zwingend um Sicherheitsglas handeln. Dabei kommen zwei verschiedene Varianten von Sicherheitsglas infrage:
- Einscheibensicherheitsglas (ESG)
- Verbundsicherheitsglas (VSG)
Aufbau Verbundsicherheitsglas (VSG)
Verbundsicherheitsglas kann nicht mehr geschnitten werden. Es handelt sich um zwei dünne Glasscheiben. Dazwischen befindet sich eine hauchdünne Folie. Das Glas wird nun erhitzt, sodass sich die Folie mit dem Glas verbindet. Wird dieses Glas nun an einer Stelle beschädigt, reißt die jeweilige Glasscheibe (innen oder außen). Es würde bereits reichen, wenn dieses Glas geschnitten werden soll. Windschutzscheiben von Autos bestehen übrigens aus diesem Glas.
Aufbau Einscheibensicherheitsglas (ESG)
Auch Einscheibensicherheitsglas wird, nachdem es auf Maß geschnitten ist, erhitzt. Dann wird dieses Glas in einem speziellen Verfahren abgekühlt (langsamer als gewöhnliches Glas). Dadurch entsteht im Innenbereich vom ESG Glas eine Druckspannung. Im Außenbereich dagegen entsteht eine Zugspannung. Insgesamt wird das Glas dabei erheblich unempfindlicher, kann also nicht so schnell zerstört werden.
Jedoch kommt es doch diese unterschiedlichen Spannungen zu zahlreichen nicht sichtbaren Sollbruchstellen. Ein kleines Eck dieses Glases kann durchaus abspringen, ohne dass etwas passiert. Das hat dann aber viel mit Glück zu tun. Denn sobald es zu Beschädigungen dieses Glases kommt, zerplatzt es förmlich in tausende kleinste Bruchstücke, die allesamt keine scharfen Kanten aufweisen.
Glastüren sind ESG oder VSG Glas
Dieses ESG Glas wird ebenfalls bei Autos eingesetzt. Die Seiten- und teilweise die Heckscheiben werden als ESG-Glas verwendet, dann jedoch zumeist unter dem Markennamen „Sekurit“. Früher konnte auch zwischen VSG und ESG Frontscheiben ausgewählt werden. Seit langer Zeit sind diese Sicherheitsglas-Varianten bei Glastüren im Wohnbereich gesetzlich vorgeschrieben.
Beide Sicherheitsglas-Varianten können nicht gekürzt werden
Würden Sie oder ein Glaser versuchen, VSG Glas zu schneiden, würde es großflächig zu rissen kommen – wie oft auf Windschutzscheiben zu sehen. Sollte der Versuch unternommen werden, ESG Glas zu schneiden, würde es augenblicklich in viele kleine Stückchen zerplatzen – so wie es sicher schon der eine oder andere bei einer Seitenscheibe am Auto gesehen hat. Entweder muss also der Boden an die Glastüre angepasst werden oder eine andere Glastüre bestellt werden, die exakt Ihren benötigten Maßen entspricht.