Abfluss mit Luftproblem
Ein verstopfter Abfluss ist unangenehm, wenn es nicht nur um störende Geräusche geht. Oft ist es ein lautes Gluckern, das beim Abfließen des Wassers entsteht, wenn sich in der Abwasserleitung Luftblasen bilden, die sich mit einem deutlich hörbaren Geräusch durch den Abfluss entleeren. Diese Geräusche treten häufig auf, wenn eine größere Wassermenge abgelassen wird. Verstopfungen im Abfluss können in diesem Fall sehr unangenehm werden, z.B. durch sich laut auflösende Luftblasen und schwappendes Wasser. Zudem kann aufsteigendes Wasser oder die Luft in den Luftblasen unangenehme Gerüche verursachen.
Abhilfe
Laute Geräusche oder Luftprobleme im Abfluss sind fast ausschließlich auf Verunreinigungen oder Verstopfungen zurückzuführen. Dies gilt insbesondere, wenn das Wasser nicht schnell genug abfließen kann. Um Verunreinigungen oder Verstopfungen zu beseitigen, können folgende Hilfsmittel eingesetzt werden:
- mechanische Rohrreiniger
- chemische Abflussreiniger
- Hilfsmittel wie Spiralen
- Demontage und Reinigung der Rohrabschnitten
Wo treten Abwasserprobleme häufig auf?
Oft sitzt das Problem direkt im Abfluss, zum Beispiel im Siphon, den man in den meisten Fällen problemlos ausbauen und gründlich reinigen kann. Eine solche Reinigung macht durchaus Sinn, da man keine aggressiven, chemischen Reiniger verwenden muss und trotzdem einwandfreie Ergebnisse erreichen kann, sodass das Wasser anschließend ohne Probleme und ohne Geräusche ablaufen kann. Wichtig ist, dass man einen Eimer oder eine Schüssel unter die Stelle am Waschbecken oder Spülbecken stellt, damit das Restwasser abfließen kann. Im Anschluss kann der Siphon von groben Verunreinigungen befreit, unter fließendem Wasser ausgespült und wieder eingesetzt werden.
Beseitigung anderer Verstopfungen
Ist es nicht möglich, das Rohrstück zu entfernen, können mechanische und chemische Abflussreiniger verwendet werden, um die Verstopfung zu beseitigen. Lediglich in Ausnahmefällen ist es notwendig, eine Sanitärfirma zu beauftragen.