Parkettboden geeignet für Dampfreiniger
Zunächst muss man einmal unterscheiden zwischen verschiedenen Parkettarten:
- Massivholzparkett
- Fertigparkett
- versiegeltem Parkett
- geöltes Parkett
Fertigparkett besteht aus einer Trägerschicht aus Pressholz und darüber nur einer dünnen Nutzschicht aus Holz. Massivholzparkette können entweder gewachst oder geölt oder hartversiegelt sein.
Je nach Art des Parketts ist die Eignung für den Dampfreiniger unterschiedlich. Holz reagiert nicht besonders gut auf massive Feuchtigkeit und noch weniger auf Hitze (heißer Dampf wird meist benutzt um Holz zu biegen, etwa bei der Faßherstellung).
Hartversiegelte Böden, bei denen das Parkett fest verklebt ist, sind ein wenig toleranter gegenüber Feuchtigkeit und können sowohl nass gewischt als auch mit dem Dampfreiniger gereinigt werden. Für alle anderen Arten von Parkett ist der Dampfreiniger nicht geeignet! Der Boden wird dadurch zerstört!
Unbeschädigtes Parkett
Auch hartversiegeltes Parkett muss aber unbedingt sauber verlegt sein und darf keine Ritzen und Spalten aufweisen. Durch diese könnte sonst Feuchtigkeit unter den Boden eindringen und das Holz von unten her durchfeuchten. Das kann den Holzboden aufquellen lassen und beschädigen.
Achten Sie daher unbedingt vor dem Einsatz des Dampfreinigers immer darauf, dass sich keine Spalten im Parkettboden befinden und die Versiegelung nirgendwo beschädigt ist (bei Macken und Dellen im Parkett ist das beispielsweise meist der Fall).
Richtige Reinigung des Parkettbodens
Wenn Ihr Parkett eine Reinigung mit dem Dampfreiniger zulässt, sollten Sie dennoch umsichtig vorgehen.
Schalten Sie Ihren Dampfreiniger auf die niedrigste Stufe und verwenden Sie ein dickes Frotteetuch oder mehrlagige Bodentücher zum Wischen. Bedampfen Sie keine Stellen direkt und reiben Sie nicht mit Bürsten auf einer einzigen Stelle. Arbeiten Sie möglichst rasch und entfernen Sie etwaige Wasseransammlungen sofort, um Wasserflecken zu vermeiden.
Wenn Sie Streifen und Schlieren bemerken, reinigen Sie das Parkett vorsichtig mehrfach an dieser Stelle mit einem Tuch auf dem Dampfreiniger. Es handelt sich dabei meist um Rückstände von Putzmitteln, die auf dem Parkett noch vorhanden waren. Durch mehrfaches Reinigen werden sie gelöst und im Tuch aufgenommen und der Boden glänzt wieder streifenfrei.