Was ist Polyester eigentlich?
Polyester ist ein Kunststoff, der vor allem für die Herstellung von Plastikflaschen, sogenannten PET-Flaschen, verwendet wird. Aber auch in der Textil-Industrie hat sich Polyester einen dauerhaften Platz verschafft. Denn der Kunststoff zeichnet sich durch ein paar sehr vorteilhafte Eigenschaften aus:
- lässt sich sehr fein verarbeiten
- knitterfest
- licht- und temperaturbeständig
- reiß- und scheuerfest
- pflegeleicht
Was ist bei der Fleckenentfernung von Stoffen mit oder aus Polyester zu beachten?
Wie oben gesagt, ist Polyester pflegeleicht und verträgt hohe Temperaturen. Daher kann es im Prinzip genau wie alle anderen Kleidungsstücke mit dem entsprechenden Fleckenmittel behandelt werden und anschließend so heiß wie zulässig gewaschen werden. Dennoch gibt es bei Flecken auf Polyester einen Trick. Lesen Sie in unserer Anleitung, welches besondere Fleckenmittel bei Polyester zum Einsatz kommen kann – schließlich handelt es sich um Plastik!
Anleitung zum Entfernen von Fleckenmittel
- Mineralwasser oder Milch
- Geschirrspülmittel
- weiche Bürste
1. Grobe Reste entfernen und einweichen
Rubbeln Sie trockene Essensreste von dem Fleck ab und klopfen Sie die Textilien gut aus.
Legen Sie die befleckte Stelle anschließend zum Einweichen 10 bis 15 Minuten (bei frischen Flecken) oder über Nacht (bei alten, eingetrockneten Flecken) in Mineralwasser oder Milch.
2. Fleckenbehandlung
Geben Sie etwas Geschirrspülmittel auf den Fleck und arbeiten Sie es mit einer Bürste in das Gewebe ein. Geschirrspülmittel eignet sich vor allem für das Entfernen von Flecken, die durch Lebensmittel entstanden sind wie Blaubeerflecken, Cola-Flecken oder Tomatenflecken.
Für die Behandlung von Farb- oder Kuliflecken sollten Sie z.B. Nagellackentferner verwenden.
Lassen Sie das Geschirrspülmittel circa 15 Minuten einwirken.
3. Waschen
Geben Sie die Textilien samt Geschirrspülmittel in die Waschmaschine und waschen Sie sie so heiß, wie das Pflegeetikett erlaubt.
Weiße Textilien aus Polyester
Flecken auf weißen Kleidungsstücken aus Polyester können Sie z.B. mit chlorhaltigem Bleichmittel behandeln.
Vergilbte, weiße Textilien können Sie über Nacht in einem Wasserbad mit einem ordentlichen Schuss Geschirrspülmittel einweichen.