Granitspüle reparieren
Um eine Granitspüle zu reparieren, brauchte es einen geeigneten Kleber oder Harz. Das Material bekommen Sie entweder beim Hersteller, oder Sie sehen sich im Baumarkt um.
Übrigens ist zu unterscheiden, ob es sich bei Ihrer Granitspüle um ein Objekt aus einem Verbundwerkstoff (Granitstaub und Harz) handelt, oder ob Sie ein Natursteinbecken zu Hause haben. Spülen aus Verbundwerkstoff sind deutlich häufiger anzutreffen als individuelle Natursteinspülen.
Im Folgenden geht es nicht, darum, wie Sie Kratzer auf der Granitspüle unsichtbar machen, sondern um die Reparatur von Brüchen und Absplitterungen.
Brüche im Verbundwerkstoff kleben
Ist ein Stück abgebrochen oder abgesplittert, kleben Sie es wieder fest. Hierfür bieten die Hersteller Reparatursets an, die neben Kleber und Pigmenten auch Mischspatel und Schleifmittel enthalten. Wichtig ist, dass Sie die richtige Farbe erwischen. Ist Ihre Spüle nicht allzu alt und wird in dieser Farbe noch hergestellt, sollte es kein Problem sein, die passenden Farbpigmente für den Kleber nachzubestellen. Bekommen Sie nicht die Originalfarbe, probieren Sie die Pigmentierung aus, indem Sie Kleber mit Pigmenten mischen, aushärten lassen und mit der Farbe der Spüle vergleichen.
Sie können im Baumarkt auch Zweikomponenten-Epoxidharz (12,90€ bei Amazon*) für die Reparatur kaufen. Das Epoxidharz gibt es in unterschiedlichen Farben. Ist die Spüle marmoriert, fällt es nicht auf, wenn Sie nicht den exakten Farbton treffen. Achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, dass der Kleber genauso thermisch beanspruchbar wie die Spüle ist.
Wichtig ist beim Kleben, dass Sie die zu klebenden Teile zusammenpressen, sobald Sie den Kleber aufgetragen haben. Das funktioniert mit starkem Klebeband oder indem Sie eine Folie auf die geklebte Bruchstelle legen und diese beschweren.
Schäden an einer Natursteinspüle reparieren
Um Naturstein zu reparieren, sollten Sie im Baumarkt nach einem passenden Reparaturset fragen. Mit diesen Sets lassen sich kleine Macken auffüllen. Wollen Sie Naturstein kleben, erkundigen Sie sich ebenfalls, welches Produkt geeignet ist. Silikon sollte es nicht enthalten, da sich der Stein dadurch verfärben kann.
* Affiliate-Link zu Amazon