Wichtig: Reparaturset
Wenn Ihr Whirlpool Luft verliert und Sie ein Leck entdeckt haben, können Sie es ohne Probleme selbst flicken. Dafür benötigen Sie nur ein passendes Reparaturset. Erhältlich sind diese entweder direkt beim Hersteller Ihres Whirlpools oder über zahlreiche Fachhändler. Wenn Sie ein Set bestellen wollen, sollte es über die folgenden Komponenten verfügen:
- Flicken oder Folienstücke
- Klebstoff
- Hilfen zum Auftragen
Der Kleber sollte unbedingt unter Wasser verwendbar sein, falls sich das Leck nicht außen befindet. Ansonsten hält der Flicken nicht. Weiterhin sollten Sie darauf achten, dass Sie Sets mit transparenten Flicken erwerben sollten, falls Sie den Look Ihres Whirlpools schätzen. Je nach Anbieter müssen Sie zwischen 10 und 15 Euro für das Reparaturset bezahlen.
Vorbereitung
Vor dem Flicken müssen Sie den Whirlpool vorbereiten, damit sich dieser leicht reparieren lässt. Zu den wichtigsten Vorbereitungen gehört das gesamte Entlassen der Luft, denn die Flicken lassen sich leichter auftragen, wenn der Whirlpool nicht aufgepumpt ist. Idealerweise wählen Sie einen Tag ohne Regen aus und entleeren den Whirlpool im Freien. Der Grund: Der verwendete Klebstoff für die Flicken trocknet deutlich schneller an der frischen Luft.
Weiterhin müssen Sie die Stelle gründlich reinigen und trocknen. Achten Sie darauf, dass die Stelle frei von Fetten und Schmutz ist, da sonst die Flicken nicht halten und der Whirlpool erneut undicht wird.
Aufblasbaren Whirlpool flicken: Anleitung
1. Kleber verteilen
Der Klebstoff wird dünn um das Leck aufgetragen. Er sollte großzügig verteilt werden, damit der Flicken gut sitzt.
2. Flicken auftragen
Schneiden Sie nun den Ficken zu und kleben Sie ihn über das Leck. Achten Sie darauf, dass sich keine Luftblasen unter dem Flicken bilden.
3. Trocknen
Zu guter Letzt müssen Sie den Kleber gut trocknen lassen. Durchschnittlich trocknet der Kleber nach 24 bis 48 Stunden, die genau Dauer steht auf der Klebstoffverpackung des Reparatursets.