Verriegeln und sichern
Viele ältere Balkontüren haben noch keine Pilzverzapfungen in ihrem Schließmechanismus. Dadurch können Balkon- und Terrassentüren ebenso wie rückwärtige Fenster recht leicht in wenigen Sekunden mit einem großen Schraubendreher oder einem Brecheisen aufgehebelt werden.
Diese Gefahr kann schon mit einfachen zusätzlichen Fensterriegeln an der Griffseite begegnet werden. Diese Riegel sollten möglichst ebenfalls wie der Fenstergriff verschließbar sein. Es gibt verschiedene einfache Riegelsysteme, die je nach Türsystem nachträglich einfach aufgeschraubt werden.
Komfortabel und praktisch
Es gibt zwar viele verschiedene Systeme, doch wenn diese nicht einfach zu bedienen sind, nützen sie meist gar nichts. Denn, dann werden die Systeme doch nicht genutzt. Der schnelle Gang auf den Balkon sollte problemlos möglich bleiben. Ebenso müssen andere Funktionen, wie die Kippfunktion erhalten bleiben.
- Stangenschloss waagerecht
- Stangenschloss senkrecht
- Kastenschloss
- Zusatzriegel
- Bandsicherung
Stangenschloss
Sowohl das waagerechte als auch das senkrechte Stangenschloss bietet sehr viel Schutz an der Balkontür. Es ist allerdings die teuerste Variante unter den Schlössern. Unerfahrene Heimwerker sollten einen Fachmann mit der Installation betrauen. Je besser ein derartiges Schloss installiert wird, desto mehr Sicherheit bietet es.
Kastenschloss und Zusatzriegel
Wenn die Balkontür bereits über Pilzzapfen verfügt, ist es nicht zwingend notwendig ein Stangenschloss zu installieren. Ein Kastenschloss kann dann schon die gleiche positive Wirkung haben. Ähnlich wirkungsvoll sind zusätzliche Riegel, die einfach umgeklappt werden. Diese gibt es für um die fünf Euro pro Stück und sie sollten möglichst an jedem Fenster angebracht werden.
Bandsicherung
Die Bandsicherung wird auf der Scharnierseite angebracht und sollte nur zusätzlich zu einer Verriegelung auf der Schlossseite installiert werden.
Balkontür mit Schloss von außen
Viele Balkone haben einen Zugang zum Garten, dann ist es praktisch, wenn die Balkontür von außen verschließbar ist. Bei den meisten Balkontüren lässt sich jedoch kein normales Sicherheitsschloss nachrüsten, weil die Türbänder dies nicht zulassen.
Von außen können einfache Kastenschlösser aufgeschraubt werden, die den Einbrecher zumindest so weit behindern, dass die Bewohner einen kurzen Gang in den Garten mit gutem Gewissen riskieren können. Eine vollwertige Sicherheit bieten diese Schlösser von außen nicht. Wenn das Haus für längere Zeit verlassen werden soll, ist daher die Vordertür immer die bessere Variante.
Dann werden die Scheiben eingeschlagen, um ins Haus zu gelangen. Dafür gibt es inzwischen Sicherheitsfolien, die eine normale Doppelverglasung fast zu einem Panzerglas machen. Diese sollten Sie vom Fachmann anbringen lassen, damit die Folie später wirklich unsichtbar ist.