Bei wie viel Grad ist ein Bettlaken zu waschen?
30 Grad
Bettwäsche aus Mikrofaser ist oft nur bei 30 Grad waschbar. Auch bedruckte Bettwäsche kann häufig nur bei 30 Grad gewaschen werden, damit es nicht zu einem Farbverlust kommt. Das ist jedoch nicht besonders hygienisch.
60 Grad
Beim Kauf eines Bettlakens ist es daher wichtig, dass Sie darauf achten, dass Sie dieses mindestens bei 60°C waschen können. Wenn Sie Ihr Bettlaken nur bei 30°C waschen, wird es nicht nur nicht richtig sauber, Keime und Bakterien können sich sogar vermehren.
90 Grad
Einige Personen waschen gern Ihre Bettwäsche bei 90°C. Das ist meist nur dann möglich, wenn die Bettwäsche aus Leinen und / oder nicht eingefärbt ist.
Aber selbst wenn Ihre Bettwäsche bei 90°C waschbar ist, ist es nicht notwendig, diese wirklich bei 90°C zu waschen. 60 Grad sind völlig ausreichend. Wenn Sie jedoch hin und wieder Ihre Waschmaschine gründlich reinigen wollen, indem Sie einen 90-Grad-Waschgang durchführen, können Sie ruhig Ihre Bettwäsche – sofern das Pflegeetikett es erlaubt – in die Waschmaschine geben. Der 90-Grad-Waschgang reinigt die Waschmaschine genauso gut mit Wäsche wie im Leerlauf.
Weichspüler oder nicht?
Die meisten Menschen fügen Ihrer Bettwäsche gern Weichspüler hinzu: Die Wäsche riecht dann lecker und ist angenehm weich. Jedoch weisen einige Gesundheitszentren darauf hin, dass Weichspüler für mehrere Hautkrankheiten verantwortlich sind. Bei Erwachsenen und Kindern tritt dieses Phänomen zwar eher selten auf, für Babys und Kleinkinder jedoch wird von der Nutzung von Weichspülern abgeraten: Durch die dünne Haut können Chemikalien schneller aufgenommen werden. Somit können Allergien und Hautkrankheiten entstehen.
Bettlaken im Trockner
Wenn Sie Ihr Bettlaken trotzdem kuschelweich haben wollen, können Sie dieses einfach nach dem Waschen in den Trockner tun. Sie sollten jedoch vorher das Pflegeetikett konsultieren, ob Ihr Bettlaken trocknertauglich ist.
Trocknersymbol
Das Symbol für den Trockner ist ein Quadrat mit einem Kreis darin. Ist auf Ihrem Etikett nur dieses Quadrat mit Kreis zu sehen, können Sie Ihr Bettlaken uneingeschränkt im Trockner trocknen. Hat der Kreis einen Punkt in der Mitte, sollten Sie Ihr Bettlaken nur im Schonprogramm trocknen. Hat der Kreis zwei Kreise, kann das Laken normal im Trockner getrocknet werden. Ist das Symbol durchgestrichen, ist Ihr Laken nicht für den Trockner geeignet.
Die meisten Bettlaken, auch Spannbettlaken, sind trocknertauglich. Einzige Ausnahme sind Laken aus künstlicher Mikrofaser. Diese dürfen meistens nicht in den Trockner, trocknen allerdings an der Luft sehr schnell.
Bügeln
Die meisten Bettlaken können problemlos gebügelt werden. Einige Materialien wie Fleece, Jersey, Biber oder Satin sind bügelfrei, das heißt sie sollten nicht gebügelt werden, sind aber auch ohne Bügeln knitterfrei. Bei Spannbettlaken erübrigt sich das Bügeln oft sowieso, da durch die Spannung das Bettlaken automatisch geglättet wird. Ob Ihr Bettlaken gebügelt werden kann oder nicht, erfahren Sie anhand des Bügelsymbols auf dem Pflegeetikett.