Was eignet sich zum Reinigen von Gummidichtungen der Dusche?
Um Gummidichtungen der Dusche von Schmutz zu befreien, gibt es mehrere gute Hausmittel wie zum Beispiel eine Mischung aus etwa zwei Drittel Wasser und einem Drittel Essig. Zahnpasta oder Zitronenstein sind ebenfalls geeignet. Abschließend sind die behandelten Dichtungen mit klarem Wasser nachzuspülen und gründlich abzutrocknen.
Einfache Hausmittel zur Reinigung der Dichtungen verwenden
Besonders die rahmenlosen Duschkabinen sind mit Gummidichtungen ausgestattet, um das Eindringen bzw. Durchlassen von Wasser und Feuchtigkeit zu verhindern. Sie werden im Laufe der Zeit spröde und verschmutzen sehr stark. Gegen die Verschmutzungen helfen oft bereits einfache Hausmittel aus. Hier sind einige davon:
- eine Mischung aus etwa zwei Drittel Wasser und einem Drittel Essig
- Zahnpasta zum Reinigen der Dichtungen verwenden
- Zitronenstein für die Reinigung der Gummidichtungen einsetzen
- Natriumbikarbonat als altbewährtes Allzweckmittel zur Reinigung und Desinfektion einsetzen
Wie Sie die Reinigungsmittel verwenden können
Sie können die Dichtungen mit einer Mischung aus Wasser und Essig abreiben, um eventuelle Flecken zu beseitigen. Danach waschen Sie die Dichtungen mit klarem Wasser ab und trocknen sie mit einem sauberen Tuch, um die letzten Rückstände zu beseitigen. Ähnlich funktioniert es auch mit Zahnpasta, die sogar Schimmel vorbeugen und üble Gerüche beseitigen kann. Auch hier verarbeiten Sie zunächst das Reinigungsmittel, bevor Sie die Verunreinigungen mit einem sauberen Tuch abwaschen. Mit einem kleinen Schwamm und Zitronenstein kann die Reinigung ebenfalls vorgenommen werden. Vergessen Sie auch bei dieser Methode nicht, die Dichtungen mit klarem Wasser abzuspülen und gründlich abzutrocknen.
Die Dichtungen und andere Flächen reinigen und desinfizieren
Als gutes Allzweckmittel für die Reinigung und Desinfektion gilt Natriumbikarbonat. Stellen Sie eine Mischung zwischen etwas Wasser und dem Reinigungsmittel her, so dass Sie eine weiße Masse erhalten. Mit dieser Masse reiben Sie denn die Dichtungsgummis gründlich ab, bevor Sie die auf diese Weise von Verunreinigungen beseitigten Oberflächen mit klarem Wasser abspülen und wieder gründlich abtrocknen.
Wenn die Gummidichtungen beschädigt sind
Sind die Gummidichtung in der Dusche bzw. an der Duschkabine bereits beschädigt, sollten Sie diese besser auswechseln. Für die meisten Duschkabinen bekommen Sie geeigneten Ersatz im Fachhandel. Die Dichtungen lassen sich außerdem meist relativ einfach austauschen. Fragen Sie dazu am besten beim Hersteller oder einem Sanitärfachbetrieb nach, wie Sie am besten an die passenden Dichtungen kommen.