Was kann ich gegen eine verfärbte Dichtung der Dusche tun?
Da Dichtungen der Dusche anfällig für Verfärbungen und Verschmutzungen sind, ist es notwendig, diese regelmäßig gründlich zu reinigen. Hierfür können Hausmittel, wie Weichspüler, Essig, Backpulver oder Natron verwendet werden. Beschädigte oder poröse Dichtungen sind auszutauschen. Ersatz kann aus dem Sanitärfachhandel bezogen werden.
Die Duschkabine und die Dichtungen gründlich reinigen
So gut wie keine Duschkabine bleibt auf längere Zeit hin von Kalkablagerungen oder Verschmutzungen verschont. Auch die dort verwendeten Dichtungen sind natürlich betroffen. Im Lauf der Jahre können sie sich stark verfärben und unansehnlich werden. In manchen Fällen hilft eine einfache Reinigung der Duschkabine samt Dichtungen, um sie wieder ansehnlich zu machen. Im Zuge dieser Reinigung werden Kalkablagerungen und auch tiefer sitzende Verschmutzungen entfernt. Dabei ist es wichtig, dass Sie ausschließlich geeignete Reinigungsmittel verwenden, um die Dichtungen und auch die Oberfläche der Duschkabine nicht unnötig zu beschädigen.
Hausmittel können bei der Reinigung wertvolle Dienste leisten
Um die Oberflächen wieder sauber zu bekommen und hässliche Ablagerungen von der Duschkabine und den Dichtungen zu entfernen, reichen oft bereits einfache Hausmittel aus. Sie müssen keineswegs immer gleich zu teuren und zum Teil für die Oberflächen und natürlich auch die Umwelt sehr gefährlichen chemischen Reinigern greifen.
- handelsüblichen Weichspüler mit Wasser mischen
- alternativ etwas Essig mit der doppelten Menge Wasser vermischen
- kaltes Wasser zum Abspülen der Duschkabine und Dichtungen verwenden
- nach der Reinigung alle Oberflächen gründlich abtrocknen
Die in der Dusche verwendeten Dichtungen reinigen oder auswechseln
Auch die Dichtungen innerhalb der Dusche und der Duschkabine bleiben nicht komplett von den Verschmutzungen verschont. Reinigen Sie diese ebenfalls nur mit nicht zu aggressiven Reinigungsmitteln oder Hausmitteln, um die Dichtungen nicht zu beschädigen. Merken Sie bei der Reinigung, dass die Dichtungen porös geworden sind oder beschädigt wurden, sollten Sie sie am besten sofort auswechseln. Für die Dichtungen an der Duschkabine können Sie gegebenenfalls Ersatz aus dem Fachhandel erhalten. Dichtungsfugen an der Duschwanne oder zwischen der Duschwanne und der Duschkabine sollten Sie mit handelsüblichem Silikon erneuern. Entfernen Sie dazu aber die alten Dichtungsmaterialien möglichst gründlich und reinigen Sie die Dichtflächen, damit das neue Silikon auch einwandfrei halten bleibt.