Was zum Reinigen der Klimaanlage dazugehört
Es gibt freilich unterschiedliche Arten von Klimaanlagen, die Sie im Haus installieren können. Dazu gehören in erster Linie:
- mobile Klimaanlagen
- Split-Klimaanlagen
- zentrale Klimaanlagen
Zwischen den Arten gibt es natürlich Unterschiede. Die betreffen aber vor allem die Bauweise, die Installation und die damit verbundenen Kosten. Von der Kühltechnik und der Luftausgabe her funktionieren die Geräte weitgehend ähnlich und sind deshalb auch auf vergleichbare Weise zu reinigen.
Egal, ob Sie eine mobile Klimaanlage mit Kompressor und Luftauslass in einem haben oder eine Split- oder zentrale Klimaanlage mit mehreren Innengeräten betreiben: zu reinigen sind vor allem immer die Luftfilter. Hier setzt sich der Großteil von Staub und Pollen aus der angesaugten Luft ab – je regelmäßiger ein Filter gereinigt wird, desto sauberer, weniger keimbelastet und weniger allergieauslösend ist auch die abgegebene Kühlluft.
Bei mobilen Klimaanlagen und den Innengeräten stationärer Klimaanlagen ist der Luftfilter normalerweise leicht durch Lösen des Luftauslasses zugänglich und kann einfach in lauwarmem Wasser mit neutralem Waschmittel gesäubert werden. Wer besonders empfindlich ist und zu Allergien neigt, kann dabei auch mit einem Desinfektionsmittel für Klimaanlagen arbeiten.
Generell gilt: in besonders feuchten Räumen ist auch das Keimbildungsrisiko durch mehr Wasseransammlung im Gerät höher. Deshalb muss hier auch häufiger gereinigt und gegebenenfalls desinfiziert werden.
Bei der Reinigungsaktion empfiehlt es sich auch, nach dem Kondensationsschlauch zu sehen. Er könnte innen verstopft oder von Algen bewachsen sein. Zum Reinigen können Sie am besten eine Wasser-Bleiche-Lösung im Verhältnis 16:1 hineinträufeln.
Auch nach dem Kondensator sollten Sie sich regelmäßig vornehmen. Den Verdampfer einer mobilen Klimaanlage können Sie selbst etwa einmal im Jahr mit Klimaanlagen-Desinfektionsspray reinigen. Bei Split-Klimaanlagen mit Kompressoreinheit an der Haus-Außenwand sollten Sie regelmäßig das Lüftungsgitter von angesaugten Kleinpartikeln wie Blättern, Staub und sonstigem Flugmaterial befreien. Sie verstopfen auf Dauer das Gitter und setzen dadurch die Effizienz und Kühlleistung der Anlage herab. Zum Aussäubern können Sie einfach einen Staubsauger verwenden.