Warum muss eine Klimaanlage gereinigt werden?
Die folgende Bauteile einer mobilen Klimaanlage sollten regelmäßig gereinigt werden:
- Luftfilter
- Verdampfer
- Gehäuse / Lamellen
- Abluftschlauch
Ein mobiles Raumklimagerät erzeugt durch den Betrieb eines Ventilators eine große Luftmenge. Aus diesem Grund ist ein Luftfilter verbaut. Mit der angesaugten Luft werden Staubpartikel in das Gerät transportiert, die den technischen Kreislauf stören können. Gleichzeitig sorgt die Filterung für saubere, allergenreduzierte kühle Abluft.
Im Verdampfer bleibt betriebsbedingt etwas Kondenswasser zurück, das eine ideale Lebensgrundlage für Bakterien bildet, weshalb eine Reinigung von Zeit zu Zeit erforderlich ist.
Während der Hochsaison, wenn die Anlage unter Umständen täglich läuft, sollte man den Luftfilter alle ein bis zwei Wochen reinigen. Der Verdampfer muss lediglich 2 – 3 Mal pro Jahr gereinigt werden.
Nicht ganz so wichtig, für die Lebensdauer des Gerätes jedoch von Vorteil, ist die Reinigung des Lamellengehäuses am Luftaustritt und des Abluftschlauches. Das sollte gelegentlich bei der routinemäßigen Reinigung des Luftfilters erfolgen.
Reinigung der Klimaanlage
Wie bei allen Arbeiten an elektrischen Geräten muss die Klimaanlage vor der Reinigung vom Stromnetz getrennt werden.
Um an den Luftfilter zu gelangen, muss in der Regel lediglich das Lamellengitter an der Vorderseite entfernt werden. Der Filter lässt sich meist leicht entnehmen. Für die Reinigung genügt lauwarmes Wasser mit etwas Neutralreiniger und ein weiches Mikrofasertuch. Eine Desinfektion ist nicht bei jeder Reinigung erforderlich.
Der Verdampfer sollte stets desinfiziert werden. Im Fachhandel sind für diesen Zweck spezielle Schaumsprays erhältlich. Dieses Spray kann auch für den Luftfilter verwendet werden. Es wird auf den Verdampfer gesprüht und die Klimaanlage im Anschluss etwa 20 Minuten auf voller Leistung laufen gelassen. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals. Anschließend muss der Raum ausgiebig gelüftet werden.