Vorhandene Rolläden können kreative Lösungen erforderlich machen
Bei gewöhnlichen Fenstern ist das Thema Fliegenschutz nicht besonders kompliziert: Immerhin lassen sich die im Handel erhältlichen Insektengitter aus Kunststoff mittels selbstklebenden Bändern mit einer Art Klettverschlussoberfläche schnell und unkompliziert an der Außenseite eines Fensterrahmens befestigen.
Bei einer Tür (Balkontür oder Terrassentür) sieht die Sache dagegen anders aus: Da diese auch weiterhin als Durchgang nutzbar bleiben soll, muss jede Art von wirklich dichter Insektenschutztür zwingend über einen eigenen Rahmen verfügen. Genau dieser Rahmen kann aber für Probleme im Zusammenhang mit dem vorhandenen Rolladen sorgen. Schließlich sollte sich dieser Rolladen im Bedarfsfall auch weiterhin schließen lassen – umso mehr, wenn es sich um einen speziellen Sicherheits-Rolladen als Einbruchsschutz handelt.
Balkon- oder Terrassentüren mit Rollos erfordern also bei den Insektenschutztüren ein besonders schlankes Design, welches problemlos zwischen Tür und Rolladen passt.
Vorgefertigte Systeme aus dem Fachhandel
Die im Handel erhältlichen Systeme bieten unterschiedliche Lösungen für dieses spezielle Problem:
- besonders flache Insektenschutztür-Modelle
- versenkter Einbau im Türrahmen
- als Dreh-, Pendel- oder Schiebetür
- Rolläden mit integriertem Insektenschutzrollo
Einige Unternehmen bieten Insektenschutztüren an, die nicht nur an sich besonders flach gestaltet sind. Sie werden auch im Türrahmen selbst versenkt eingebaut, sodass kein Problem in Zusammenhang mit dem vorhandene Rolladen entsteht.
Alternativ kann aber auch ein Rolladen eingebaut werden, der über ein spezielles Insektenschutzrollo verfügt.
Eine Insektenschutztür selbst bauen
Erfahrene Heimwerker können mit etwas Geschick ein Fliegengitter selbst bauen. Dafür benötigen Sie außer dem Fliegengitter selbst ein geeignetes Material für den Rahmen und die entsprechenden Werkzeuge für Zuschnitt und Montage.
Wenn zwischen Türrahmen und Rolladen einige Zentimeter Abstand vorhanden sind, können Sie eine flache Insektenschutztür selber bauen, indem Sie das Fliegengitter auf einen flachen Spannrahmen aus Holz aufziehen. Damit diese Türkonstruktion an allen Seiten dicht schließt, können an mehreren Stellen kleine Magnete in Plättchen-Form angebracht werden.