Jalousien aus Kunststoff
Kunststoffjalousien bestehen in der Regel aus PVC. PVC ist grundsätzlich ein sehr haltbarer Stoff, der auch sehr häufig für Gebäudeteile (Fensterrahmen, Türen, …) verwendet wird.
Im Vergleich zu höherwertigen Stoffen wie Aluminum hat Kunststoff aber deutliche Nachteile in Sachen Biegbarkeit, Haltbarkeit und Kratzanfälligkeit. Auch kleine Staubkörnchen können Kratzer auf PVC-Jalousien verursachen, die dann gerade bei dunkleren Farben sichtbar bleiben.
PVC ist allerdings ein schlechter Wärmeleiter. Das heißt, bei zugezogenen Jalousien im Sommer heizt sich die Jalousie nicht besonders stark auf, und gibt auch keine Wärmestrahlung in den Raum ab.
Alujalousien sind dagegen vergleichsweise gute Wärmeleiter, die einen großen Teil der Strahlungswärme der Sonne in den Raum weitergeben. Die Gesamtenergiedurchlässigkeit der Fenster, der sogenannte g-Wert der Verglasung, spielt dafür aber eine wichtige Rolle.
Qualitätsunterschiede bei Kunststoffjalousien
Die Jalousienlamellen selbst unterscheiden sich in der Regel nur wenig bei den einzelnen Produkten. Die Materialeigenschaften und das verwendete Material sind in den meisten Fällen sehr ähnlich. Unterschiede gibt es jedoch oft bei:
- Aufrollmechanik
- Befestigung und Stabilität
- Verarbeitungsqualität der beweglichen Teile
Daher kommen vereinzelt auch die Preisunterschiede zwischen Billig- und Qualitätsjalousien aus PVC.
Jalousien aus Aluminium
Alujalousien sind haltbarer und stabiler als Jalousien aus PVC. Daher kommt auch der höhere Preis im Vergleich zu Kunststoffjalousien.
Aluminium bleicht auch durch UV-Strahlung nicht aus, und wird nicht spröde. Die Haltbarkeit ist also insgesamt höher als bei Kunststoffjalousien. Als guter Wärmeleiter kann Aluminium aber die aufgenommene Sonnenhitze von draußen in die Räume abstrahlen. Eine reflektierende (silberne) Beschichtung kann dabei aber manchmal etwas helfen.
Aluminiumjalousien sind auch optisch hochwertiger als Kunststoffjalousien.
Qualitätsunterschiede
Auch bei Alujalousien gibt es Qualitätsunterschiede in ähnlichen Bereichen wie bei Kunststoffjalousien – bei der Verarbeitung und der Qualität der Befestigung und bei den mechanischen Teilen. Dazu kommen fallweise auch unterschiedliche Materialstärken bei den einzelnen Produkten.
Jalousien aus Holz
Jalousien aus Holz werden vor allem wegen ihrer besonderen Optik eingesetzt. Sie sind deutlich hochwertiger als Aluminiumjalousien und wirken auch so. Die Verarbeitung ist in vielen Fällen ebenfalls hochwertiger und haltbarer. Holzjalousien sind auch sehr lange haltbar.
Die Preise liegen allerdings deutlich höher als bei Alu-Jalousien, da es sich um Trendprodukte handelt. Sie können in Einzelfällen durchaus drei- bis viermal so teuer sein als vergleichbare Alujalousien.
Qualitätsunterschiede
Auch hier gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit und Qualität der Aufrollmechanik und bei der Befestigung. Das wichtigste Qualitätsmerkmal ist aber die Ausführungsstärke der einzelnen Lamellen und natürlich die verwendete Holzart. Je hochwertiger das Holz, desto teurer und hochwertiger natürlich auch die Jalousie. Besondere Designs oder seltene sind dann meist noch um ein Vielfaches teurer als die Standardausführungen.