Sollte ein Rollladen mit der Fensterbank abschließen?
Dass ein Rollladen nicht bis ganz auf die Fensterbank schließt, ist eine von Bauherren immer wieder kritisierte Situation. Wenn ein Rollladen in der abgelassenen Endposition einen Spalt zur Fensterbank offen lässt, ergeben sich daraus folgende Probleme:
- Raum kann nicht vollständig abgedunkelt werden
- Wärmedämmungsleistung des Rollladens ist eingeschränkt
- kein vollständiger Schutz vor eindringendem Kleingetier
Diese Argumente sprechen dafür, dass der Rollladenpanzer in geschlossenem Zustand vollständig auf der Fensterbank aufliegen sollte.
Warum reichen Rollladenschienen nicht bis zur Fensterbank?
Häufig ist es so, dass Rollladenschienen nicht ganz bis zur Oberfläche der Fensterbank herunterreichen, was bei Bauherren oft zu Unmut und Reklamationen führt. Tatsächlich ist diese Einbausituation aber bautechnisch berechtigt. Und zwar aus folgenden Gründen:
- Abstand zwischen Führungsschienen und Fensterbank erlauben Bewegungsaufnahme von Baumaterial
- Ansammlung von Schmutz wird vermieden
- Entwässerung der Führungsschienen wird ermöglicht
Sowohl die Rollladenführungsschienen, als auch die Fensterbank zeigen je nach Material mehr oder weniger temperaturbedingte Bewegungen. Für diese Bewegungen braucht es immer etwas Ausdehnungsraum, damit es nicht zu Materialrissen kommt. Weiterhin ist es nötig, dass unter den Führungsschienen etwas Platz bleibt, damit sich weder Schmutz, noch Wasser darunter ansammeln kann.
Wie groß muss der Abstand zur Fensterbank sein?
Der Abstand zwischen den Fußpunkten der Rollladenführungsschienen und der Fensterbank sollte nach Expertenangaben weder zu gering, noch zu groß sein. 4-5 mm sind das Minimum, um die Bewegungsaufnahme zu gewährleisten und Schmutzansammlungen und Staunässe zu vermeiden. Das Maximum, das nicht überschritten werden sollte, liegt bei etwa 8 mm.
Wie erreicht man trotzdem einen bündigen Rollladenschluss?
Trotz der erläuterten Notwendigkeiten für einen gewissen Spalt zwischen Rollladenführungsschienen und Fensterbank ist natürlich trotzdem ein bündiger, also licht- und luftdichter Schluss des Rollladenpanzers wünschenswert. Den kann man dadurch erreichen, indem man den Rollladenpanzer verlängert, sodass er über die Fußpunkte der Führungsschienen hinausreicht. Zu diesem Zweck gibt es Anschluss-Dichtschienen aus verschiedenen Materialien, die den Spalt zwischen Rollladenpanzer-Unterkante und Fensterbank abdichten. Solche Schienen können beispielsweise aus Silikon und Kautschuk bestehen, typisch sind auch Bürstenleisten mit Borsten aus UV- und wasserbeständigem Polyamid. Rollladen-Anschlussleisten sind oft selbstklebend und können dadurch sehr einfach montiert werden.