Hausmittel gegen Schweißflecken auf der Matratze
- Dampfreiniger + Reinigungsmittel für Teppiche oder Polster
- Zitronensäure oder Essig
- Backpulver
Anleitung zum Entfernen von Schweißflecken aus der Matratze
- Zitronensäure, Essig oder Backpulver
- Teppich- oder Polsterreiniger
- Haushaltsbürste
- Dampfreiniger (können Sie sich für weniger als 20€ in Ihrer Drogerie ausleihen)
- Sprühflasche/ Zersteuber
1. Vorbehandlung
Für die Entfernung Flecken aller Art ist das Vorbehandeln das A und O.
Geben Sie eine Tasse Zitronensaft und eine Tasse warmes Wasser in eine Sprühflasche. Alternativ können Sie eine Tasse Essig mit einer Tasse Wasser (warm!) mischen oder zwei Päckchen Backpulver in dem Wasser auflösen.
Sprühen Sie die Mischung gleichmäßig auf die Schweißflecken auf Ihrer Matratze, bis diese gut feucht ist.
Natürlich können Sie das Mittel auch mit einem Lappen auftragen, aber dabei dringt viel Flüssigkeit in die Matratze und sie braucht so länger zum Trocknen. Außerdem erhöht sich die Gefahr der Entstehung von Stockflecken oder gar Schimmel, wenn die Feuchtigkeit nicht entweichen kann.
Arbeiten Sie anschließend mit einer Haushaltsbürste das Hausmittel in den Fleck ein.
Lassen Sie die Lösung 10 bis 15 Minuten einwirken. Sie darf auf keinen Fall trocknen, sonst entstehen noch mehr Flecken!
2. Nass reinigen
Geben Sie den Teppichreiniger in den Nassstaubsauger und reinigen Sie damit die gesamte Oberfläche der Matratze, bei Bedarf zwei oder drei Mal.
3. Trocknen lassen
Stellen Sie die Matratze in die Sonne oder an die Heizung und beziehen Sie sie auf keinen Fall, bevor diese nicht 100%ig trocken ist. Andernfalls besteht Schimmelgefahr!
Schweißflecken von einem Matratzenüberzug entfernen
Wenn Ihre Matratze einen Überzug hat und nur dieser Schweißflecken aufweist, ziehen Sie ihn ab und legen ihn mehrere Stunden in einem Zitronensäure-Wasser-Bad ein. Alternativ können Sie auch hier Essig oder Backpulver verwenden. Geben Sie den Überzug dann in die Waschmaschine und waschen Sie ihn so heiß wie zulässig. Für einen noch besseren Erfolg können Sie vor dem Waschgang etwas Gallseife auf den Fleck reiben.