Die stark verschmutzte Dusche reinigen mit System
Von Kalkablagerungen oder stärkeren Verschmutzungen bleibt kaum eine Dusche oder Duschkabine verschmutzt. Auch die Wände sowie die Fugen an den Verbindungsstellen zur Duschwanne oder zwischen der Duschwanne und der Duschkabine sind häufig sehr stark angegriffen, wenn die Duschkabine für längere Zeit nicht gründlich gereinigt wurde. Mit folgenden Arten von Verschmutzungen haben Sie es meistens zu tun:
- Schmutz, Hautschuppen sowie Rückstände von Seife und Shampoo
- mit der Zeit gebildete Kalkflecken und Stockflecken
- gegebenenfalls ein Schimmelbefall auf den Fugen
Wie Sie bei einer gründlichen Reinigung vorgehen
Eine Grundreinigung der Dusche mitsamt Duschkabine ist gar nicht so schwer, wie Sie möglicherweise denken. Sie benötigen nur einige haushaltsübliche Reinigungsmittel wie zum Beispiel Allzweckreiniger, Glasreiniger und gegebenenfalls etwas Essigessenz zur Beseitigung von Kalkrückständen. Für die Reinigung können Sie wie folgt vorgehen:
Die Reinigung der Fliesen, Armaturen und der Duschwanne
Für die Reinigung dieser Komponenten verwenden Sie am besten einen Reinigungsschwamm und etwas Allzweckreiniger. Bei sehr starken Verschmutzungen können Sie auch etwas Scheuermilch verwenden, allerdings nur auf Flächen, welche mit diesem Reinigungsmittel gereinigt werden dürfen. Die Wände der Duschkabine sollten Sie damit beispielsweise nicht behandeln. Vergessen Sie nicht, später die gesäuberten Flächen mit viel Wasser abzuspülen.
Die Duschkabine gründlich reinigen
Die Wände der Duschkabine sowie die darin verwendete Kabinentür können Sie beispielsweise mit Glasreiniger oder mit etwas Lösung aus Zitronensäure reinigen. Auch hierfür können Sie einen weichen Schwamm oder einen weichen Lappen verwenden. Arbeiten Sie sich am besten in mehreren Bahnen von oben nach unten vor, um ein sauberes Ergebnis zu erhalten.
Die Feinheiten können Sie sich zum Schluss vornehmen
Vergessen Sie nicht, nach der Reinigung die Fliesen, die Wanne und auch die Glaswände der Duschkabine mit geeigneten Baumwolltüchern oder Mikrofasertüchern abzutrocknen. Dabei sollten Sie auch nicht die Dichtungsgummies an der Duschtür und die Ecken an der Duschkabine vergessen. Sehr leicht sammelt sich hier Feuchtigkeit an, die für eine Schimmelbildung verantwortlich ist.