Wie die meisten Mosaikfliesen gereinigt werden können
Normalerweise verwenden Sie herkömmliche Haushaltsreiniger, um Mosaikfliesen wieder sauber zu bekommen. Im Prinzip handelt es sich um die gleichen Reinigungsmittel, welche auch für andere Arten von Fliesen eingesetzt werden. In einigen Fällen sollten spezielle Reiniger eingesetzt werden, beispielsweise dann, wenn statt der herkömmlichen Fliesen spezielle Mosaiksteine eingesetzt wurden. Diese sind sehr pflegeleicht, robust und äußerst resistent gegen Verschmutzungen. Hier reicht die regelmäßige Pflege mit einem feuchten Tuch aus, um die oberflächlichen Verschmutzungen zu beseitigen und um die Steine wieder in frischem Glanz erstrahlen zu lassen.
Es hängt vom Material der Mosaiksteine bzw. Fliesen ab
Solche Mosaiksteine sollten nach Möglichkeit nicht mit säurehaltigen Reinigungsmitteln bearbeitet werden. Es reicht ein mildes Glasreinigungsmittel aus, um die Verschmutzungen wieder zu beseitigen. Die Fugen können mit herkömmlichem Fugenreiniger sauber gehalten werden. Halten Sie sich am besten an einige Reinigungstipps sowie Hinweise, um die Fliesen nicht zu beschädigen oder deren Optik zu beeinflussen:
- keine Wachsprodukte oder Versiegelungen einsetzen
- aggressive sowie stark mit Laugen oder Säuren versehene Reinigungsmittel nicht einsetzen
- nur geeignete Bad- oder Sanitärreinigungsmittel verwenden
- Intensivreiniger zur Beseitigung stärkerer Verschmutzungen verwenden
- Schimmel am besten nur mit einem speziellen Mitteln zur Schimmelbeseitigung entfernen
- Kalkablagerungen mit handelsüblichen Spülmitteln entfernen
- ausschließlich Reinigungsgegenstände wie Tücher oder Schwämme aus weichen Materialien einsetzen
Welche Reinigungsmittel Sie für die Dusche einsetzen können
Auch die Dusche benötigt eine regelmäßige Pflege und Reinigung, genauso wie die darin eingesetzten Fliesen bzw. Mosaikfliesen. Beseitigen Sie regelmäßig Wasserflecken oder Kalkablagerungen auf den Fliesen oder an den Duschwänden, um festsitzende Verschmutzungen oder Kalkablagerungen zu verhindern. Greifen Sie nur im äußersten Notfall zu stärkeren Mitteln, da diese das Material der Fugen angreifen und es brüchig machen können. Verwenden Sie außerdem keine rauen Reinigungsschwämme, da diese auf den empfindlichen Oberflächen gegebenenfalls Kratzer verursachen können. Zum Schluss noch ein Tipp: Auch mit haushaltsüblichen Reinigungsmitteln oder Hausmitteln können Sie in der Regel hervorragende Ergebnisse erzielen, wenn die Oberflächen regelmäßig gereinigt oder gepflegt werden.