Wie kann man Terracotta-Bodenfliesen streichen?
Beim Streichen von Terracotta-Bodenfliesen gehen Sie wie folgt vor:
- Reinigen Sie den Boden gründlich. Bei gewachsten Fliesen schleifen Sie den Boden zunächst ab. Die Beschichtung muss komplett entfernt werden, damit die Farbe haftet. Entfernen Sie allen Staub und Schmutz und lassen Sie die Fliesen nach dem Wischen gründlich trocknen.
- Tragen Sie die Fliesenfarbe, bzw. den -lack nach Herstelleranweisung auf, verwenden Sie dazu am besten eine Farbrolle.
- Lassen Sie die Farbe trocknen und überstreichen Sie diese anschließend mit einer Versiegelung.
Gibt es beim Streichen von Terracottafliesen Besonderheiten?
In manchen Fällen sind Terracotta-Bodenfliesen mit einem Wachs vorbehandelt. Solche Bodenfliesen müssen Sie zunächst abschleifen. Ansonsten gibt es keine Besonderheiten, Sie gehen beim Streichen wie bei jeder anderen Bodenfliese vor.
Da Bodenfliesen in der Regel stärker beansprucht sind, als Wandfliesen, sollten Sie den Fußboden nach dem Streichen versiegeln. Achtung: Viele Versiegelungen haben eine sehr lange Trocknungsdauer von bis zu 7 Tagen! Bitte bedenken Sie dies, wenn Sie Ihre Renovierung planen!
Welche Farben nutzt man zum Streichen von Terracottafliesen?
Achten Sie bei der Wahl einer Fliesenfarbe oder eines Fliesenlacks sowohl auf die Herstellerangaben Ihrer Terracotta-Bodenfliese, als auch der Farbe.
Grundsätzlich können Sie aber jede gebräuchliche Fliesenfarbe verwenden.
Spezielle Fliesenlacke für Fußböden sind etwas robuster und halten länger, als gewöhnliche Fliesenfarben.
Vorsicht mit Kreidefarbe oder Wandfarbe: Auch wenn die Farben chic wirken, sind Sie für den Einsatz als Fußbodenfarbe nicht geeignet!