Was Sie beim Verlegen eines Abflussrohres beachten sollten
Zunächst sollten Sie unterscheiden, ob eine neue Toilette eingebaut oder eine alte versetzt werden soll. Ist Letzteres der Fall, wird oft das Abflussrohr verlängert, um eine Verbindung zur neuen Montagestelle herzustellen. Das Abflussrohr sollte nicht allzu viel verlängert werden. Bereits ab einer zusätzlichen Länge von etwa drei Metern kann sich sonst sehr schnell einen Unterdruck bilden, durch den das Wasser aus dem Siphon herausgezogen wird. Falls dies doch notwendig ist, sollten Sie unbedingt eine Rohrbelüftung einbauen. Etwas anders sieht das Bauvorhaben aus, soll ein komplett neues Toilettenabflussrohr verlegt werden.
Auf was Sie bei der Rohrverlegung besonders achten sollten
Auf einige Dinge sollten Sie besonders achten, damit die Abwässer später einwandfrei abfließen können.
- Halten Sie die Rohrlänge so kurz wie möglich.
- Rohrbögen sollten Sie so weit wie möglich vermeiden.
- In einigen Fällen müssen die Abflüsse von Waschbecken oder Toiletten getrennt sein.
- Achten Sie auf ein Gefälle zwischen etwa zwei und fünf Prozent.
- Bei einer Verlängerung müssen Sie gegebenenfalls eine Belüftung einsetzen.
Zu den einzelnen Hinweisen
Denken Sie immer daran, dass die Abwässer so leicht und schnell wie möglich abschließen können sollten. Dies funktioniert nur, wenn ein gewisses Gefälle vorhanden ist und wenn nicht zu viele Rohrbögen installiert werden müssen. Jeder Rohrbogen kann später zu Verstopfungen führen, was es zu vermeiden gilt. Wenn mehrere Einrichtungen an ein Abflussrohr angeschlossen werden, kann es zu einer unangenehmen Geruchsbildung kommen, beispielsweise bei einem Waschbecken, wenn es zusammen mit der Toilette an ein Abflussrohr angeschlossen wurde. Gleiches passiert auch dann, wenn eine zu lange Rohrstrecke verlegt wurde, ohne an eine entsprechende Belüftung zu denken. Gegebenenfalls wird dann der Siphon in der Toilette leer gezogen, was für einen Ausfall des Geruchsverschlusses sorgt.
Der Durchmesser der Abflussrohre
Bei sämtlichen Abflussrohren wird ein gewisser Nenndurchmesser angegeben, der unbedingt eingehalten werden sollte. Bei Toiletten beträgt dieser Durchmesser 100 Millimeter. Dieser sollte keinesfalls unterschritten werden.