Überdachung an Garage anbauen: Rechtliche Aspekte
Es ist letztlich egal, welchen Zweck die Überdachung an der Garage erfüllt: Der Anbau muss gewisse rechtliche Rahmenbedingungen einhalten. Am wichtigsten sind dabei die folgenden Punkte:
- Abstand zum Nachbargrundstück und eventueller Überstand des Daches darüber,
- Entwässerung des Daches,
- Brandschutz,
- Baugenehmigung.
Man könnte denken, eine Überdachung an eine bestehende Garage anzubauen sei grundsätzlich genehmigungsfrei. Das allerdings ist nicht der Fall, nicht nur dann, wenn es sich um einen an die Garage angebauten Carport handelt. Auch ein einfache Überdachung kann eine Baugenehmigung erfordern, besonders an der Grundstücksgrenze.
Dabei kommt es natürlich auch darauf an, an welcher Seite der Garage die Überdachung angebaut werden soll. Zeigt diese ohne Berührung der Grundstücksgrenze zum eigenen Grund, dürfte dies in der Regel problemlos möglich sein, solange die zulässige Höhe nicht überschritten wird. Wichtig ist zudem die Frage, wie das Niederschlagswasser abläuft. Auch der Brandschutz spielt eine Rolle, denn die Auflagen für Garagen sind besonders streng. Am besten fragen Sie beim zuständigen Bauamt nach und lassen sich beraten.
Welche Nutzungsarten ergeben sich für eine Überdachung an der Garage?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Überdachung an der Garage zu nutzen. Möglich ist beispielsweise eine der folgenden Nutzungsarten:
- Carport,
- Fahrradunterstand,
- Überdachung für Gartengeräte oder Mülltonnen,
- Terrassenüberdachung, wenn diese direkt neben der Garage liegt,
- Überdachung zwischen Garage und Haus, um den Weg dorthin bei jedem Wetter trocken zu gestalten.
Was Sie baulich beachten sollten
Der Bau einer Überdachung ist meist unproblematisch, auch nachträglich. Auch bei kleineren Überdachungen können Sie sich die Konstruktion häufig bei gängigen Carports abschauen – eventuell ist sogar ein einfach zu errichtender Fertig-Carport eine gute Option auch dann, wenn sie keinen zusätzlichen Stellplatz schaffen möchten. Letztlich handelt es sich dabei auch nur um ein robustes, großes Dach (899,00€ bei Amazon*). Achten Sie darauf, ein Material zu wählen, das zur vorhandenen Garage passt und dabei eine hohe Haltbarkeit bietet.
* Affiliate-Link zu Amazon