Vinylboden oder Fliesen
Bei einem Bad im Neubau kann neben den üblichen Fliesen auch Vinylboden verlegt werden. Um in einem Bad ohne Fliesen die notwendige Trittwärme und Schalldämmung zu erzeugen, empfiehlt sich eine zusätzliche Fußbodendämmung. Sie kann bereits in dickeren Vinylböden integriert sein oder durch das Auslegen von Dämmmatten unter das Vinyl umgesetzt werden.
In vorhandenen Bädern werden in der Mehrheit der Fälle die vorhandenen Bodenfliesen überdeckt. Das Verlegen von Vinylboden auf Fliesen ist problemlos möglich, wenn vorher ein ausreichendes und gründliches Ausgleichen des Fußbodens ausgeführt wird.
So verlegen Sie Vinylboden im Bad
- Ausgleichsmasse für Fugen oder Gesamtboden
- Kleber
- Schleifmittel
- Feuchtraumgeeignete Vinylplatten oder Bahnenware
- Spachtel
- Cutter oder Tapetenmesser
- Schleifmaschine
1. Aufbau planen
Je nach Stärke des von Ihnen gewählten Vinylbodens müssen Sie drei bis neun Millimeter Materialstärke zuzüglich Ausgleichsmasse und Kleberschicht berücksichtigen. Wenn Sie Höhe sparen müssen, gleichen Sie nur die Fugen aus, was allerdings mit mehr Aufwand verbunden ist als ein kompletter Bodenausgleich.
2. Fugen ausgleichen
Verfüllen Sie die gesäuberten und trocknen Fugen mit wasserfester Fugenmasse. Bei kalibrierten Fliesen muss die Ausgleichsmasse die abgerundeten Fugenkanten vollständig überdecken. Schleifen Sie die Masse nach dem Austrocknen millimetergenau auf die Höhe der Fliesen. Für Fliesen mit Struktur eignet sich dieses Verfahren nicht.
3. Fliesenboden ausgleichen
Den kompletten Fliesenboden gleichen Sie mit flüssiger Ausgleichsmasse aus, die Sie im flüssigen Zustand über die Fliesen verlaufen lassen. Folgen Sie den Herstellerangaben.
4. Vorlagern und Akklimatisieren
Bevor Sie die trocken ausgelegten, ausgemessenen und zugeschnittenen Vinylbahnen oder Platten verlegen, lassen Sie sich das Vinyl mindestens 24 Stunden im normal beheizten Bad ruhen. Benutzen Sie das Bad in diesem Zeitraum nicht.
5. Vinylfliesen verkleben
Verkleben Sie die Vinylfliesen (89,99€ bei Amazon*) entsprechend Herstellerangaben.
6. Bahnenware verlegen
Verlegen Sie die Bahnenware entsprechend der Angaben des Kleberherstellers.
* Affiliate-Link zu Amazon