Geeignete Vinylböden
Soll altes Parkett mit einem Vinylboden aufgefrischt werden, können Sie auf alle verfügbaren zurückgreifen. Es spielt keine Rolle, ob Sie ein Vollvinyl zum Kleben oder eine Klick-Variante nutzen. Parkett lässt sich als Untergrund verwenden, vor allem wenn der Vinylboden schwimmend aufgetragen wird. Aus diesem Grund ist für den Großteil der Parkettboden ein Klick-Vinyl empfehlenswert. Kleben Sie Vinyl nur, wenn der Parkettboden fest verleimt wurde, da es sonst zu massiver Fugenbildung kommt.
Verkleben Sie Vinyl nur auf Parkett, wenn Sie den Parkettboden nicht mehr verwenden wollen. Der Klebstoff kann zu Verfärbungen des Holzbodens führen, der sich nur durch intensiven Aufwand wieder aufarbeiten und nutzen lässt.
Parkett vorbereiten
Die Vorbereitung des Parketts ist essentiell, damit die Vinylböden verlegt werden können. Das Verlegen des Vinylbodens verläuft an sich wie gewohnt, nur muss der Parkettboden eben sein. Das gelingt durch die folgenden Schritte:
- Unebenheiten mit Sandpapier ausgleichen
- Verschmutzungen gründlich entfernen
- Parkett komplett trocknen lassen
- aufgequollene Stellen vor dem Verlegen ausbessern
- Löcher mit geeigneter Holzpaste füllen
- mit dem Besen Staub und Schmutz entfernen
Tipps zum Verlegen
*1. Entkopplungsfolie
Handelt es sich um lackiertes und nicht verleimtes Parkett, sollten Sie zusätzlich auf eine Entkopplungsfolie setzen. Diese wird auf dem Parkett angebracht und der Vinylboden auf dieser verlegt. Sie reduziert Spannungen, die zwischen den beiden Böden entstehen können und zum Beispiel zu Fugen führen.
2. Fußbodenhöhe
Achten Sie bei der Auswahl des Belags auf die Stärke des Vinylbodens. Wird das Parkett nicht entfernt, erhöht sich der Fußboden deutlich. Elemente wie Türschwellen oder Türzargen können schnell zu hoch oder zu niedrig werden, wenn der Vinylböden zu dick gewählt wird.
3. Dehnungsfugen
Dehnungsfugen sind wichtig, damit sich der Boden ausdehnen kann. Da Sie auf Parkett verlegen, sollten die Dehnungsfugen einen Durchmesser von 8 mm bis 10 mm aufweisen. Das gilt für jeden Vinylboden-Typ. So wird die Bewegung des Parketts ausgeglichen.