Eine Walk-in-Dusche als komfortable Dusche aufbauen
Dank einer Walk-in-Dusche genießen Sie im Badezimmer einen maximalen Freiraum. Sie erhalten eine deckenhohe Dusche ohne großartige Einschränkungen, die ein sehr großzügiges Raumangebot bietet und auch kleine Bäder relativ luxuriös erscheinen lässt. Am besten funktioniert natürlich der Einbau in einem Neubau, wo die Dusche ohne Probleme individuell aufgebaut werden kann. Schaffen Sie sich eigenes barrierefreies Badezimmer.
Die bodenebene Dusche als Grundlage
Die Grundlage für die so genannte Walk-in-Dusche ist eine bodenebene Dusche, die als sehr modern gilt und sich heute immer mehr durchsetzt. Sie bietet Ihnen viele Vorteile:
- eine einfache und problemlose Reinigung
- eine wesentlich verringerte Unfallgefahr durch fehlende Stolperkanten
- sehr einfach von älteren Menschen oder Behinderten nutzbar
- eine sehr großzügig wirkende Dusche
- auch für kleinere Bäder sehr gut nutzbar
Wie Sie eine solche Walk-in-Dusche selber bauen
Als Grundlage für die bodenebene Dusche benötigen Sie ein kleines Gefälle am Boden, so dass der Ablauf der Abwässer problemlos erfolgen kann. Wenn Sie die Dusche minimal aufbauen möchten, genügt ein Ablauf (29,90€ bei Amazon*), eine Duschstange und ein Duschvorhang bzw. eine Duschabtrennung, die nach einer Seite offen ist, so dass der Bereich problemlos betreten werden kann. Wollen Sie eine herkömmliche Dusche zu einer Walk-in-Dusche umbauen, besteht der größte Umbau darin, eine bodenebene Dusche statt der Duschwanne einzubauen. Statt einer extra Duschkabine bauen Sie eine Glaswand oder eine andere Wand als Abtrennung zum übrigen Bad ein.
Die Abflussleitung für die bodenebene Dusche
Vor allem beim Umbau einer vorhandenen Dusche in eine bodenebene Dusche müssen Sie für einen geeigneten Ablauf sorgen, der unter dem Fußboden verlegt wird. Eine Alternative ist die Duschrinne am Rand des Duschbereiches, so dass Sie nur noch ein ausreichendes Gefälle benötigen, damit die Abwässer von der offenen Dusche in dieser Rinne ablaufen, ohne dabei eine Überschwemmung zu verursachen. Achten Sie auf einen ausreichend dimensionierten Ablauf sowie auf ein ausreichendes Gefälle von etwa zwei Prozent zum Ablauf hin, der sich im einfachsten Fall in der Nähe der Wand befindet.
* Affiliate-Link zu Amazon