Populäre Rechtsanschläge und wenige Ausnahmen
Eine Waschmaschine besitzt eine wasserdichte Verschlussmechanik und einen elektronischen Sensor zur Programmsteuerung und Überwachung. Deutlich verbreiteter sind Maschinen mit Rechtsanschlag. Nur wenige Hersteller bieten änderbare Türanschläge. Sie empfehlen auf jeden Fall, die Montage von einem Fachmann ausführen zu lassen. Andernfalls kann nicht nur die Garantie auf das Gerät, sondern auch der Versicherungsschutz gegen Wasserschäden erlöschen.
Ausnahmen und Modellbezeichnung
- Hersteller LG
Einbaumodelle R-L2, R-A2 und R-D2
French Door M325SW
French Door R-M321GCV ab Baujahr 2015
- Hersteller Miele
WWE320WPS
WWE330WPS
WCE670WCS
WWE660WPS
WCE670WPS
Beim Kauf auf die Richtung achten
Die Auswahl an Waschmaschinen schränkt sich bereits bei der Suche nach einer links anschlagenden Tür stark ein. Viele Aktions- und Sonderangebote enthalten keine Maschinen mit dieser Öffnungs- und Verschlussrichtung. Das Marktangebot teilt sich in etwa auf achtzig Prozent rechts anschlagende und zwanzig Prozent links anschlagende Geräte.
Tipps zum Aufstellen
Abgesehen von dem Wasseranschluss und Ablauf und die Abluftabführung kann die vorteilhafte Positionierung einer Waschmaschine mit einem Trockner die Arbeit und Beschickung erleichtern.
- Übereinander gestapelte (getürmte) Maschinen sollten in die gleiche Richtung öffnen
- Nebeneinander stehende Maschinen sollten die Anschläge zueinander zugewandt besitzen, um das Umladen der Wäsche einfachstmöglich zu machen
Türen am Wäschetrockner lassen sich meist ändern
Ein wenig komplizierter als beim Wechseln des Türanschlags am Kühlschrank ist das Tauschen bei einem Wäschetrockner. Dei Mehrheit der Modelle lässt sich relativ einfach nachträglich umstellen. So kann je nach Aufstellsituation im Zweifelsfall der Trockner an die Waschmaschine anpassen. Es muss darauf geachtet werden, die notwendigen Ersatzteile, die im Lieferumfang enthalten sind, aufzubewahren.