Das etwas andere Metall – Aluminium
Aluminium ist in vielerlei Hinsicht ein herausragendes Metall. Als Leichtmetall mit geringem Gewicht wird es auch im Fahrzeugbau immer mehr geschätzt.Auch ist das Magnetisieren von Aluminium nicht ganz einfach. Dazu kommt gegenüber Edelstahl, Stahl und anderen Eisenmetallen die vierfache Wärmeleitfähigkeit.
Ergänzend können Sie Aluminium polieren oder mittels Glasperlenstrahlen dermaßen hochglanzverdichten, dass es wie Chrom glänzt. Damit ist das Verchromen von Aluminium, das ohnehin etwas schwieriger ist, in vielen Bereichen nicht zwingend notwenig, wo auf hochglanzpolierte Aluminiumoberflächen Wert gelegt wird.
Aluminium läuft aber auch an
Doch hat Aluminium auch eine andere Eigenschaft: an der Luft, also durch den direkten Kontakt zu Sauerstoff, bildet sich innerhalb weniger Minuten eine Oxidationsschicht auf dem Leichtmetall. Diese kann als Schutzschicht erwünscht sein, bei oberflächenveredelten Aluminiumkomponenten aber durchaus stören. Insbesondere Aluteile, die nicht mit einer Schutzschicht versehen waren, neigen daher dazu, anzulaufen.
Methoden zum Reinigen von angelaufenem Aluminium
Damit ist das Reinigen von angelaufenem Aluminium ein häufig durchzuführender Prozess bei den unterschiedlichsten Bauteilen und Produkten aus Aluminium in Haushalt, Garten und Hobby. Um angelaufenes Aluminium reinigen zu können, stehen Ihnen unterschiedliche Vorgehensweisen, Produkte und Hausmittel zur Verfügung:
- für Aluminium geeignete Reinigungsmittel
- Aluminiumpolituren
- Essig oder verdünnte Zitronensäure
- Zitronensaft, Zitronenscheibe
- Salz mit Mehl und Essig
- Baking Powder (Backpulver)
- Bachofenreiniger (bedingt)
- mechanisches Reinigen von angelaufenem Alu
Reinigungsmittel und Polituren
Achten Sie darauf, dass Sie ausschließlich Produkte verwenden, die für Aluminium freigegeben sind. Insbesondere aggressive Laugen und Säuren können eine Aluminiumoberfläche nachhaltig schädigen. Unter „Aluminium polieren“ finden Sie mehr Informationen zur Vorgehensweise beim mechanischen Polieren von Alu.
Hausmittel und leichte Säuren
Hausmittel zum Reinigen von Aluminium gibt es vielfältig. Flecken wie Kalk an Alutöpfen können Sie entfernen, indem Sie Wasser mit Zitronensaft leicht köcheln lassen. Mit Salz, Mehl und Essig (auch Baking Powder statt Mehl) können Sie angelaufenes Aluminium ebenfalls gut reinigen.
Interessant ist auch das Reinigen mit Aluminium durch Baking Powder, welches Sie wie das Prinzip des Sandstrahlens einsetzen. Unter „Aluminium sandstrahlen“ beschreiben wir, wie Sie diese einzigartige Reinigungsmethode anwenden können.
Vorsicht bei Backofenreinigern für angelaufenes Alu
Backofenreiniger kann sehr gut für Alufelgen sein. Denn Bremsenreiniger und selbst ansonsten gute Motorenreiniger usw. versagen hier oft ihre Leistung. Sie müssen jedoch beachten, dass Sie nicht jedes Aluminium mit jedem Backofenreiniger behandeln dürfen, da Sie sonst das Aluminium schädigen könnten. Im Ratgeber „Aluminium“ gehen wir darauf ein, welche Backofenreiniger ungeeignet und welche unbedenklich sind.
Die mechanische Politur von Aluminium
Letztendlich bliebe noch das mechanische Polieren von Aluminium. Damit können Sie jede Oberflächenbeschaffenheit von matt bis hochglänzend einstellen. Der entsprechende Ratgeber zeit detailliert das Polieren von Aluminium auf. Bedenken Sie jedoch, dass die Oberfläche ohne weitere Schutzversiegelung wieder anlaufen wird.