Badezimmer-Fugen richtig reinigen
Die allermeisten Badezimmer haben zwei Arten von Fugen:
- Putzfugen
- Silikonfugen
Die Putzfugen sitzen zwischen den Fliesen, mit denen das Bad ausgekleidet ist. Mit Silikon werden die Spalten zwischen sanitären Einrichtungen wie Bade- und Duschwanne, Waschbecken und der Fliesenwand gefüllt. Gemäß ihrer unterschiedlichen materiellen Beschaffenheit sehen die Verschmutzungen und deren Entfernung auch unterschiedlich aus.
Putzfugen
In Putzfugen setzen sich Schmutzpartikel in den kleinen Zwischenräumen der feinkörnigen Textur ab. Wenn der Putz schon älter und teilweise beschädigt ist, eröffnen sich noch mehr Ablagerungsstätten für Schmutz. Wenn die Beschädigungen mehrfach in der ganzen Fliesenfläche auftreten, denken Sie darüber nach, den Putz zu erneuern.
Zum Reinigen nutzen Sie ein Werkzeug, mit dem Sie gut in die feinkörnige Oberflächenstruktur des Fugenputzes eindringen können: Eine alte Zahnbürste oder ein Metallschwamm kann hier gute Dienste leisten. Eine effektive und völlig schadstofffreie Methode ist es, die Fugen mit einem Dampfreiniger (136,79€ bei Amazon*) zu behandeln.
Chemische Hilfe beim Auflösen des Schmutzes können Sie am besten von Soda in Anspruch nehmen. Das Natriumsalz hat eine hervorragende schmutzlösende Eigenschaft und ist außerdem noch umweltschonend und günstig in der Anschaffung.
Silikonfugen
Bei Silikonfugen verhält sich alles etwas anders. Die gummiartige Beschaffenheit des Materials, die von den enthaltenen Weichmachern und Füllmaterialien kommt, macht sie trotz der glatten Oberfläche sehr empfänglich für Seifen- und Schmutzablagerungen. Das wiederum macht sie ohne konsequente Lüftung und Reinigung zu einem Nährboden für Bakterien und Schimmelsporen. Gewachsenen Schimmel erkennen Sie an schwarz verfärbten Stellen.
Vergilbte oder schimmelbefallene Silikonfugen reinigen Sie am besten mit Essigessenz. Tränken Sie einen Lappen mit einem Essigessenz-Wasser-Gemisch und reiben damit die Silikonfuge sauber. Bei hartnäckigen Verschmutzungen legen Sie das getränkte Tuch auf die Fuge auf und lassen das Mittel über Nacht einwirken. Festgefressenen Schimmel bekommen Sie aber auch so nicht weg. Hier muss dann doch ein chemischer Schimmelentferner auf Chlorbasis oder eine neue Fuge her.
* Affiliate-Link zu Amazon