Muss ein Bodenbelag auf die Betontreppe?
Wenn es um eine Treppe aus Beton geht, haben Sie die Qual der Wahl – so ist es nicht zwingend notwendig, den Baustoff mit einem Bodenbelag zu verkleiden. Da Betontreppen sowohl druckfest als auch belastbar und widerstandsfähig sind, können sie einfach so belassen werden. Das sorgt für eine moderne und industrielle Optik.
Um den Sichtbeton noch zu verfeinern, kann der geglättet und poliert werden. Das macht sich insbesondere im Aufgang und im Hauseingang gut.
Welche Vorteile hat das Verkleiden der Betontreppe?
Aber es gibt auch einige Gründe, die für ein Belegen der Betontreppe sprechen. So lassen sich deutlich mehr Gestaltungsvarianten mit einer Verkleidung erreichen, da nicht jeder die industrielle Optik von Beton in den eigenen vier Wänden schätzt. Insbesondere Holzbelag wird oftmals bevorzugt, aber auch Fliesen, Laminat, Vinyl und Co. sind beliebt.
Gleichzeitig lässt sich die Betontreppe durch den zusätzlichen Bodenbelag schützen. Beton kann empfindlich gegenüber Feuchtigkeit sein und wird durch einen Treppenbelag rutschfest und pflegeleicht.
Welcher Bodenbelag passt am besten zur Betontreppe?
Bei der Auswahl des Bodenbelags für die Betontreppe sollte nicht nur auf das Aussehen, sondern auch auf die Materialeigenschaften geschaut werden. So sind etwa Fliesen besonders widerstandsfähig und kommen für vielbegangene Treppen infrage. Außerdem sind sie wasserabweisend, was auch für Vinyl gilt.
Holztreppen sorgen für ein wohnliches Gefühl und sind pflegeleicht und belastbar, solange Sie sich für eine harte Holzart entscheiden. Teppich verschafft hingegen mehr Trittsicherheit und ist auch ohne Schuhe extrem rutschfest.
Wie wird eine Betontreppe mit einem Bodenbelag verkleidet?
Wählen Sie zuerst den Bodenbelag aus und entfernen Sie etwaige alte Untergründe, bevor Sie Schäden und Unebenheiten verspachteln. Messen Sie dann alle Stufen einzeln aus, wobei Sie von unten beginnen. Tragen Sie Kleber auf die Setzstufe und Trittstufe auf, drücken Sie das Material an und warten Sie kurz ab.
Kontrollieren Sie im Anschluss mit einer Wasserwaage, ob die Treppenstufe mit Bodenbelag komplett gerade ist. Zuletzt werden die Fugen (1 bis 2 mm) mit Silikon versiegelt und Kantenprofile montiert.