Laminat reinigen oder ausbessern?
Der Aufwand beim Säubern und Instandhalten eines Laminatbodens hängt immer vom jeweiligen Grad der Verunreinigung oder Beschädigung ab. In manchen Fällen können Dinge wie Farbe, Klebereste oder sonstige Verunreinigungen relativ schnell entfernt werden. Es gibt auch echte Härtefälle, die nicht mehr mit Wischen oder Putzen beseitigt werden können. Es gibt verschiedene Laminatreiniger, die für unterschiedliche Arten von Oberflächen geeignet sind und glatte Oberflächen sogar angreifen können. Einige Fälle von Verunreinigungen oder Beschädigungen erfordern es jedoch, einen entsprechenden Teil des Bodens auszubessern bzw. gleich zu ersetzen. Dies ist häufig dann der Fall, wenn Brandflecken durch Unachtsamkeit entstanden sind, beispielsweise durch das Herunterfallen einer Zigarette, einer Kerze oder eines anderen brennenden Gegenstandes.
Brandflecken beseitigen durch Reparatur oder Austausch des Bodenbelages
Sind auf dem Laminatboden Brandflecken entstanden, stoßen die meisten Reinigungsmittel an ihre Grenzen. Die Erklärung ist relativ einfach: Die Beschädigungen befinden sich in den obersten oder in tieferen Schichten des Bodens und nicht lediglich auf der Oberfläche. In den meisten Fällen lassen Sie sich nicht einfach wegwischen. Nur durch eine schnelle Reaktion direkt nach dem Fall des brennenden Gegenstandes können eventuelle dunkle Stellen noch weggewischt werden. Bei tieferen und Brandflecken haben Sie im Prinzip nur wenige Möglichkeiten:
- ein Reparaturset verwenden
- die defekte Stelle auswechseln
Beschädigten Laminatboden instandsetzen
Es gibt im Fachhandel spezielle Reparatursets, mit denen sich die Brandflecken zwar nicht beseitigen lassen, dafür aber möglicherweise überdecken. Häufig sind Farben in den Reparatursätzen enthalten, mit denen sich Verfärbungen durch Verbrennungen gut überdecken lassen. Handelt es sich aber um sehr tiefe Brandflecken, ist dies auch nicht mehr möglich, und die defekte Stelle sollte ersetzt werden. Hierzu muss der defekte Teil aus dem Laminat herausgeschnitten und durch eine entsprechende Stelle, beispielsweise ein Stück des Laminats in der Ecke des Raumes, die sich unter einem Schrank befindet, ausgewechselt werden.