Woher kommen die braunen Flecken auf dem Pflaster?
Die braunen Flecken auf dem Pflaster haben unterschiedliche Ursprünge:
- Rost von gelagerten Gegenständen
- Lang stehende Kübelpflanzen
- Beeren, Holz und Laub
Die Flecken lassen sich mit unterschiedlichen Methoden entfernen
Wie entfernt man Rostflecken von den Pflastersteinen?
Wenn eine Schaufel oder ein anderer Gegenstand aus Metall eine Weile auf den Pflastersteinen liegt, rosten diese. Rostiges Wasser tropft auf den Boden und verfärbt ihn.
Entfernen können Sie frische Rostflecken einfach mit Wasser und einer Bürste. Ältere Rostflecken sind schon tiefer ins Pflaster eingezogen und lassen sich gut mit Rostentferner beseitigen, den Sie nach Herstellerangaben mit Wasser verdünnen. Damit schrubben Sie die Steine sauber und waschen hinterher mit klarem Wasser nach. Auch Hausmittel helfen gegen die Rostflecken.
Womit beseitige ich von Pflanzenkübeln verursachte Flecken?
Pflanzenkübel, die lange an einem Ort stehen, bilden meist keine sehr resistenten Flecken, weil sich vor allem Feuchtigkeit unter den Kübeln sammelt. Flecken kann es geben, wenn Säuren aus dem Substrat ins Pflaster gelangen und lange nicht entfernt werden.
Auch hier hilft es, die Steine gut mit Wasser und Bürste zu schrubben.
Wie lassen sich Flecken von organischem Material beseitigen?
Vom Baum gefallene Beeren und Blätter, aber auch liegengebliebenes Holz verursachen Flecken auf dem Pflaster. Vor allem, wenn Gerbsäure im Spiel ist (bei Eichenholz oder Nüssen), hilft kein reines Wasser. In diesem Fall verwenden Sie Schimmelentferner. Er funktioniert sowohl auf Betonpflaster als auch auf Naturstein.
Bevor Sie den Schimmelentferner auftragen, müssen die Pflastersteine trocken sein. Dann tragen Sie den Schimmelentfernter unverdünnt auf, lassen ihn 30-45 einwirken, schrubben kräftig und spülen mit klarem Wasser nach.