Warum sollte ein Brunnen abgedichtet werden?
Im Laufe der Zeit können Schäden am Zierbrunnen entstehen, die für Risse und Löcher im Material sorgen. Das macht die Brunnenwände und den Boden durchlässig – was wiederum die Funktion einschränkt. Vor allem nach frostigen Nächten sind Beschädigungen nicht selten zu beobachten.
Um das zu verhindern, kann der Brunnen abgedichtet werden. Dabei werden die Innenwände (beispielweise aus Beton oder aus Stein) gegen Frost, mechanische Beschädigungen und Verschmutzungen gewappnet, was den Pflegeaufwand erleichtert und zur Langlebigkeit des Brunnens beiträgt.
Warum kommt Epoxidharz kommt zum Abdichten infrage?
Für das Dichten des Brunnen kommen viele verschiedene Baustoffe infrage. Bei Zierbrunnen wird allerdings gerne auf Epoxidharz gesetzt, da es viele förderliche Eigenschaften mit sich bringt. So ist Epoxidharz farblos, homogen und wasserfest, sodass es keine sichtbaren Spuren auf dem Zierbrunnen hinterlässt.
Gleichzeitig hat Epoxidharz UV-beständige und frostsichere Eigenschaften. Wird der Brunnen mit diesem Mittel gestrichen, ist er extrem widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und niedrige Temperaturen.
Wie wird der Brunnen am besten abgedichtet?
Bevor Sie den Brunnen abdichten können, muss das Wasser vollständig abgepumpt werden. Daher kann es sich lohnen, einen neuen Zierbrunnen bereits beim Bau mit Epoxidharz zu versiegeln – das spart später Aufwand.
Reinigen Sie dann die Oberflächen grob und prüfen Sie, ob sich Risse, Löcher und Beschädigungen an den Brunnenwänden befinden. Streichen Sie das Epoxidharz mit einem Pinsel oder einer Malerrolle großflächig auf und lassen Sie es komplett trocknen, bevor der Brunnen wieder Wasser führen darf.
Ist die Epoxidharz-Abdichtung schädlich für das Wasser?
Prinzipiell gilt, dass sich das getrocknete Epoxidharz nicht im Wasser anlagert, sodass es sich nicht negativ auf die Wasserqualität auswirkt. Allerdings sollten Sie beim Streichen sowohl einen Atemschutz als auch Handschuhe tragen, da gesundheitsschädigende Dämpfe entstehen können.
Soll ein Trinkwasserbrunnen abgedichtet werden, dürfen nicht alle Epoxidharze verwendet werden. Entscheiden Sie sich unbedingt für ein Produkt, das sich laut Herstellerangaben speziell für diesen Anwendungszweck eignet.