Bügeleisen heizt nicht mehr: Woran liegt es?
Wenn das Bügeleisen nicht mehr heizt, handelt es sich in den meisten Fällen um einen technischen Defekt. Oftmals ist der Temperaturregler oder die Heizspirale geschädigt, was zumeist eine kostspielige Reparatur nach sich zieht: Ein Glück, wenn das Bügeleisen noch Garantie besitzt!
Doch bevor Sie das Gerät einschicken, ins Fachgeschäft zurückbringen oder sogar entsorgen, können Sie noch einiges ausprobieren, um es eventuell wieder zum Laufen zu bringen. Im Folgenden zählen wir Ihnen die Möglichkeiten auf.
Sofortmaßnahmen, wenn das Bügeleisen nicht mehr heiß wird
Wenn das Bügeleisen nicht mehr heiß wird, helfen manchmal kleine Tricks, den Schaden zu beheben. Probieren Sie folgende Maßnahmen aus, bevor Sie das Gerät teuer reparieren lassen oder sich ganz von Ihrem alten Eisen verabschieden:
- Bleibt das Bügeleisen ganz kalt? Eventuell ist der Netzstecker beschädigt oder es gibt irgendwo am Kabel einen Wackelkontakt. Wenn das alte Gerät es Ihnen noch wert ist, besorgen Sie ein neues Kabel und probieren Sie aus, ob es nun wieder aufheizt.
- Manche elektrische Geräte funktionieren wieder, wenn man sie für einige Zeit vom Strom nimmt. Stöpseln Sie Ihr Bügeleisen einfach eine Weile aus, warten Sie ab und versuchen Sie dann noch einmal, es aufzuheizen. Vielleicht klappt es ja.
- Unter größeren Kalkansammlungen im Inneren leidet auch die Technik: Haben Sie Ihr Bügeleisen über einen längeren Zeitraum nicht mehr entkalkt, dann füllen Sie nun Entkalker in den Tank, lassen diesen einwirken und spülen das Gerät so gut es geht durch.