Welche Flecken sind auf Polster besonders häufig?
Die häufigsten Flecken auf Polster stammen von Getränken, Fett und Urin. Sie ziehen nämlich schnell ins Gewebe ein und lassen sich nicht einfach wie Kekskrümel absaugen.
Wie entferne ich Getränkeflecken aus Polster?
Getränkeflecken aller Art lassen sich immer gut mit Backpulver entfernen. Eine Alternative ist Gallseife, die als Hausmittel vor allem zur Fleckentfernung eingesetzt wird. Zuallererst tupfen Sie das verschüttete Getränk aber mit einem trockenen Tuch auf, damit so wenig wie möglich in die Stofffasern gelangt. Frische Getränkeflecken lassen sich anschließend mit Sprudelwasser schon vermindern (die Kohlensäure löst die Farbstoffe im Polster etwas an).
Nun geben Sie eine Paste aus Backpulver und Wasser auf den Fleck und lassen sie eine halbe Stunde einwirken (das funktioniert auch bei alten Flecken). Das Backpulver trocknet und zieht dabei die Farbstoffe aus dem Polster. Anschließend nehmen Sie die Paste ab, der Fleck sollte bereits merklich verblasst sein. Bei Bedarf wiederholen Sie die Prozedur. Zum Schluss tupfen Sie die Backpulverreste mit einem feuchten Tuch aus dem Polster heraus.
Wie lassen sich Fettflecken am besten aus Polster entfernen?
Fett verfärbt den Polsterstoff nicht nur dunkel, es zieht auch weiteren Schmutz an. Loswerden können Sie frische Fettflecken ebenfalls mit Backpulver, aber auch mit Babypuder oder sogar Mehl. Streuen Sie das Pulver auf den Fleck. Es saugt das Fett auf. Dann schütteln Sie das pulvrige Mittel wenn möglich ab, bzw. saugen es ab, wenn Sie das Polster nicht anheben können. Anschließend behandeln Sie den Fleck mit einem feuchten Tuch und Spülmittel, bis das Fett ganz verschwunden ist. Tupfen Sie die betroffene Stelle zum Schluss mit klarem Wasser ab. Verwenden Sie nicht zu viel Wasser, denn Polster trocknen langsam.
Alte Fettflecken entfernen Sie mit einem Bügeleisen und Löschpapier. Stellen Sie das Bügeleisen auf eine niedrige Temperatur ein und legen Sie das Löschpapier auf den Fleck. Nun bügeln Sie darüber und sehen, wie sich das Fett auf dem Löschpapier abzeichnet. Den Vorgang wiederholen Sie, bis kein Fett mehr ins Löschpapier eindringt. Ist der Fleck dann noch da, verwenden Sie etwas Gallseife oder Spülmittel, um ihn ganz zu entfernen.
Wie kann ich Urinflecken aus Polster entfernen?
Urinflecken sollten Sie immer möglichst gleich aus dem Polster entfernen, damit Sofa und Sessel nicht anfangen zu stinken. Verwenden Sie dazu immer kaltes Wasser, denn Urin enthält Eiweiß, das ähnlich wie bei Blut denaturiert und sich richtig in den Stofffasern festsetzt. Betupfen Sie den Fleck so lange mit Wasser, bis Sie den Urin herausgespült haben.
Alte Urinflecken behandeln Sie, indem Sie ihn befeuchten und dann mit Backpulver bestreuen. Das Backpulver zieht den Urin heraus.