Wie entferne ich am besten Flecken aus Wildleder?
Verschmutztes Wildleder sollten Sie, wenn möglich, mechanisch reinigen, das heißt, den Schmutz mit einer weichen Bürste ausbürsten. Allerdings funktioniert das nicht bei allen Flecken. Salz-, Gras-, Fett- oder Getränkeflecken müssen Sie anders behandeln.
Wie lassen sich Salzflecken von Wildleder entfernen?
Salzflecken treten vor allem an Schuhen auf. Am besten spülen Sie das Salz einfach gründlich mit Wasser aus. Das schadet dem Wildleder am wenigsten. Halten Sie den Schuh dazu unter den Wasserhahn oder die Dusche. Versuchen Sie, ihn nicht ganz zu durchnässen, denn anschließend muss er wieder trocknen. Je nasser er ist, desto länger dauert es.
Wie bekomme ich Grasflecken aus Wildleder?
Grasflecken entfernen Sie aus Wildleder mit Gallseife. Sie befeuchten den Fleck und reiben ihn sanft mit der Seife ein. Anschließend lassen Sie die Seife eine halbe Stunde einwirken, bevor Sie sie mit einem feuchten Tuch abtupfen. Reiben Sie nicht über den Fleck, sonst vergrößern Sie ihn unter Umständen.
Wie bekomme ich einen Fettfleck aus Wildleder?
Fettflecken saugen Sie so schnell wie möglich mit Küchenpapier oder einem sauberen Tuch auf. Wenn das Fett etwas angetrocknet ist, lässt es sich gut mit Bügeleisen und Löschpapier entfernen. Dazu legen Sie Löschpapier auf den Fleck und bügeln mit niedriger Temperatur darüber. Das Fett zeichnet sich auf dem Löschpapier ab, was bedeutet, das es aus dem Leder herausgezogen wird. Wiederholen Sie den Vorgang mit frischem Löschpapier, bis kein Fett mehr im Leder vorhanden ist. Sollte der Fettfleck dann nicht verschwunden sein, reiben Sie etwas Gallseife hinein und spülen die Stelle nach einer halben Stunde aus.
Wie lassen sich Getränkeflecken aus Wildleder beseitigen?
Getränkeflecken spülen Sie wie Salzflecken zunächst einmal aus. Hilft das nicht, lösen Sie eine Aspirintablette in etwas Wasser auf und massieren den Brei mit einer Zahnbürste ins Leder. Die Stoffe in der Tablette zersetzen die Farbstoffe im Leder. Anschließend spülen Sie den Fleck noch einmal mit klarem Wasser aus.