Wo hat sich Backpulver bewährt?
Backpulver kann zum Behandeln von Flecken so ziemlich aller Art auf Polstern, Teppichen, Textilien, Steinen, Kunststoffen, Tapeten oder dem Fußboden verwendet werden. Backpulver wirkt leicht bleichend und sollte daher nur auf weißen bzw. hellen oder farbechten Textilien angewendet werden. Im Folgenden ein Überblick über die Einsatzmöglichkeiten:
Backpulver bei Flecken auf Textilien
Bei Fettflecken hat sich Backpulver zum Aufsaugen des Flecks bewährt: Geben Sie etwas trockenes Backpulver auf den Fleck und lassen Sie es bis zu 30 Minuten einwirken. Klopfen Sie es dann ab und waschen Sie die Kleidung wie gewohnt.
Aber auch bei Schweißflecken oder Vergilbungen kann Backpulver zum Einsatz kommen: Stellen Sie eine Lauge aus ein oder zwei Päckchen Backpulver und warmem Wasser her und legen Sie die Textilien darin ein. Hartnäckige Verschmutzungen wie gelbe Schweißränder können Sie auch mit einer cremigen Backpulver-Wasser-Paste vorbehandeln.
Vergilbte Gardinen, Handtücher oder andere helle Stoffe
Bei großflächig verschmutzten Stoffen können Sie ein Tütchen Backpulver mit in die Waschmaschine geben. Das hilft, die Flecken auf natürliche Weise auszubleichen. Geben Sie für eine noch bessere Wirkung einen Teelöffel Salz hinzu!
Bei starken Verschmutzungen empfiehlt es sich, die Textilien im hochkonzentrierten Backpulverbad einweichen zu lassen. Geben Sie hier zwei bis drei Päckchen in warmes Wasser und lassen Sie dann Ihre Wäsche mehrere Stunden darin liegen.
Backpulver bei Flecken auf Sofas, Teppichen oder dem Autositz
Fettflecken können hiermit, wie oben beschrieben, einfach trocken aufgesaugt werden. Für die Behandlung von Kaffeeflecken, Karottenflecken oder anderen farbigen Flecken ohne oder mit geringem Ölanteil stellen Sie eine cremige Paste aus warmem Wasser und Backpulver her und arbeiten diese mithilfe einer weichen Bürste in den Fleck ein. Nach einer Einwirkzeit von bis zu 30 Minuten geben Sie noch etwas Wasser hinzu und saugen den gelösten Fleck mit einem Tuch auf. Reinigen Sie die Stelle anschließend mit klarem Wasser.
Backpulver zum Entfernen von Kalkflecken
Bei Kalkflecken vollführt das Pulver ebenfalls wahre Wunder: Mischen Sie es mit etwas Wasser zu einer cremigen Paste an und geben Sie diese mit einer Bürste auf die Kalkflecken. Bearbeiten Sie die Flecken und spülen Sie die Stelle anschließend mit warmem Wasser ab.
Auch für die Reinigung von Fugen im Bad oder an Fenstern können Sie diese Paste anwenden.
Backpulver zum Entfernen von Flecken an der Wand
Flecken an der Wand sind ärgerlich und sollten nicht mit scharfen Reinigungsmitteln behandelt werden, um die Tapete nicht zu beschädigen. Fertigen Sie auch hierfür eine Paste aus Wasser und Backpulver an und geben Sie diese auf die Tapete. Nach etwa einer halben Stunde können Sie die Paste abkratzen und der Fleck sollte verschwunden sein.