Renovierung des Gäste-WCs
Zur Renovierung des Gäste-WCs gehört es eigentlich dazu, auch die Fliesen zu erneuern, denn sie bilden meist den größten Bestandteil der unvorteilhaften Optik. Allerdings bedeutet diese Maßnahme einen viel größeren Aufwand, als einfach nur Toilette und Waschbecken auszutauschen oder die Wände zu streichen oder zu tapezieren.
Glücklicherweise gibt es heutzutage fast alles, also auch eine Lösung für dieses Problem:
- die Fliesen lackieren
- die Fliesen überdecken
- neuen Boden legen
Fliesen lackieren
Sind die Fliesen allgemein in gutem Zustand, aber Sie stören sich an der Farbe, lackieren Sie sie einfach. Dabei haben Sie volle Gestaltungsfreiheit. Gut sieht es beispielsweise aus, wenn der Boden etwas dunkler als die Fliesen ist, und wenn Sie komplett geflieste Wände mit einer Art Bordüre aus Lack auf mittlerer Höhe optisch unterteilen.
Den Fliesenlack für das Gäste-WC bekommen Sie im Baumarkt in unterschiedlichen Farben.
Fugenloses Gäste-WC
Eine zweite Möglichkeit ist das fugenlose Gäste-WC. Dabei werden die Fliesen mit feinem Kalkputz oder Mikrobeton überzogen. Mikrobeton ist schon an sich wasserabweisend, während der Kalkputz noch versiegelt werden muss.
Auf diese Weise erhalten Sie eine glatte Oberfläche auf Boden und Wänden, die, wie der Name sagt, fugenlos, also sehr leicht zu reinigen und resistent gegen eindringendes Wasser ist.
Neuer Boden
Für den Fußboden gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die Fliesen zu verdecken: einen Vinylboden darüberlegen. Er wird auf den Fliesen verklebt. Für ein Gäste-WC ohne Dusche kommen auch Holzdielen infrage. Nur müssen Sie dabei beachten, dass der Boden vielleicht so hoch wird, dass Sie die Tür etwas kürzen müssen.