Was Sie beim Verlegen einer Abwasserleitung beachten sollten
Zunächst hängt es natürlich davon ab, wo die Leitung verlegt werden soll und welche Anforderungen an diese gestellt werden. Für den Innenbereich beispielsweise benötigen Sie andere Abwasserrohre als für draußen. Innen werden in der Regel die so genannten Hochtemperaturrohre (kurz: HT-Rohre) verwendet, für den Außenbereich die so genannten Kanalgrundrohre, die KG-Rohre. Die Hochtemperaturrohre für den Innenbereich müssen auch für Abwässer mit etwas höheren Temperaturen geeignet sein, wie der Name auch schon verrät.
Was Sie beim Verlegen der Leitungen beachten sollten
Leider ist dies noch nicht alles, was Sie beachten müssen. Auch einige andere Dinge spielen beim Verlegen eine Rolle:
- Sie müssen beim Verlegen ein Gefälle von ein bis zwei Prozent einhalten.
- Die Abwasserrohre draußen müssen in einer bestimmten Tiefe verlegt werden.
- Draußen verlegte Rohre benötigen eine Sandschicht als Schutz.
- Bei Richtungsänderungen müssen bestimmte Winkel verwendet werden.
- Die Belastung der Rohre im Außenbereich ist wichtig.
Wie Sie beim Verlegen der Abwasserleitungen am besten vorgehen
Planen Sie die Verlegearbeiten möglichst sorgfältig, umso einfacher und besser kann nachher die eigentliche Arbeit durchgeführt werden. Vor allem sollten Sie auf die korrekten Durchmesser der Rohre achten, vom notwendigen Gefälle für die Abwasserleitungen im Außenbereich einmal abgesehen. Halten Sie unbedingt die ein bis zwei Prozent Gefälle ein, damit die Abwässer später einwandfrei abfließen können und es zu keinem Stau kommt. Werden diese Maßnahmen nicht beachtet, können später unangenehme Folgen auftreten. Verschmutzungen setzen sich wesentlich leichter in den Rohren fest, bei Verschmutzungen oder Verstopfungen müssen umfangreiche Säuberungsarbeiten in den Abwasserrohre durchgeführt werden, was sehr teuer werden kann.
Die Belastbarkeit der Rohre im Erdreich
Auch die Belastbarkeit spielt eine wesentliche Rolle. Verwenden Sie bei der Verlegung von Abwasserleitungen auf Grundstücken mit hoher Belastung unbedingt verstärkte Rohre, die Sie ebenfalls im Fachhandel erhalten. Diese Abwasserrohre können auch problemlos unter Grundstücken verlegt werden, die mit schweren Fahrzeugen befahren werden oder auf denen Fahrzeuge abgestellt werden sollen.