Verschiedene Befestigungstechniken für Glasplatte auf Holz
Glas hatte im Wohnraum schon immer eine besonders herausragende Bedeutung; nicht nur als Fensterglas oder in Türen. In den letzten Jahren wird beispielsweise der klassische Fliesenspiegel in der Küche immer häufiger durch eine Glasplatte ersetzt. Bei dieser Technik zum Befestigen einer Glasplatte an der Wand erhalten wir bereits die erste Möglichkeit zum Befestigen einer Glasplatte auf Holz. Ihnen stehen aber noch mehr Möglichkeiten offen:
- Glasplatte kleben
- Glasplatte fixieren (in Rahmen)
- Glasplatte fixieren (mit Saugnäpfen)
- Glasplatte schrauben
Befestigungsoptionen abhängig vom späteren Verwendungszweck
Natürlich sind die genannten Möglichkeiten zum Befestigen einer Glasplatte davon abhängig, wie das hergestellte Bauteil später genutzt wird. Häufig soll eine Glasplatte als Oberfläche für einen Holztisch dienen. Hier haben Sie wieder unterschiedliche Vorgehensweisen, die sich letztlich auch nach der gewünschten Beschaffenheit des Glases richten.
Transparente oder opake Glasplatte auf Holz befestigen
So ist hier zunächst zwischen durchsichtigem, also transparentem, und nicht durchsichtigem, also opakem, Glas zu unterscheiden. Zum Befestigen von opaken Glasplatten können Sie Glaskleber, die auf Holz angewandt werden können, ebenso verwenden wie Silikon.
Eventuell klappt der Einsatz sogar mit Silikon oder glasklarem Kleber bei transparentem Glas. Allerdings wird abhängig vom Winkel der Draufsicht und des Lichteinfalls immer etwas vom Kleber zu sehen sein. Besser ist diese Technik geeignet, wenn das Glas opak oder zumindest die Unterseite matt oder satiniert ist.
Fixieren der Glasplatte auf Holz
Ansonsten ist als Tischplatte auch das Fixieren mit Saugnäpfen oder einem umschließenden Rahmen möglich. Passende Saugnäpfe erhalten Sie als Bastelzubehör (4,89€ bei Amazon*). Der Rahmen, der die Glasplatte auf dem Holz fixieren soll, sollte dieselbe Höhe wie die Glasplatte aufweisen.
Der Rahmen kann bündig um die Glasplatte gebaut werden, sodass diese wirklich „eingeklemmt“ ist. In jedem Fall sollte aber auch die Holzabschlusskante bündig gearbeitet werden. Eventuell ist es daher auch sinnvoller, wenn etwas Abstand (ein, zwei Millimeter) zum Rahmen bestehen, die dann mit klarem Silikon gefüllt werden. So wird das darunter liegende Holz gleich abgedichtet.
Schrauben als Befestigungstechnik für die Glasplatte auf Holz
Eine weitere Möglichkeit, eine Glasplatte auf Holz zu befestigen, ist das Schrauben. Dazu muss das Glas aber entsprechende Schraubenlöcher aufweisen. Diese werden Sie von einem Fachbetrieb anfertigen müssen bzw. sind – je nach Glasart – bei der Herstellung zu berücksichtigen. Der Nachteil ist hier, dass das Glas quasi eingespannt wird und so Spannungen möglich sind. Wird nun mit einem Gegenstand etwas heftiger an die Glasplatte gestoßen, die unter Spannung ist, kann diese augenscheinlich grundlos platzen.
* Affiliate-Link zu Amazon