Worauf Sie beim Kleben mit Silikon achten sollten
Silikon ist ein Dichtmittel und sollte auch als solches eingesetzt werden. Es gibt aber speziellen Silikonkleber, welcher gleichzeitig abdichtet und als Kleber verwendet werden kann. Er bietet Ihnen eine höhere Kleberkraft als die normale Silikondichtmasse. Die Silikondichtmasse sollten Sie nur als Kleber einsetzen, wenn es sich um Stellen handelt, an denen nur geringe Kräfte auftreten. Wollen Sie das Dichtmittel dennoch als Kleber einsetzen, sollten Sie auf folgende Dinge besonders achten:
- Sauberkeit der Klebestellen aus Holz
- nur an nicht beweglichen Stellen einsetzen
- verwenden Sie eine größere Menge Silikon als Kleber
- Silikon gut aushärten lassen (mindestens einen Tag)
- in Bereichen mit hoher Feuchtigkeit antibakterielles Silikon verwenden
Silikonkleber anstelle von Dichtungsmittel verwenden
Silikonkleber ist wesentlich besser geeignet, um sichere Klebeverbindungen herzustellen. Allerdings ist dieser Kleber dennoch nicht die erste Wahl für Holz, welches als natürliches Material immer etwas arbeitet. Zwar bietet Silikonkleber einige Vorteile wie etwa eine Resistenz gegen Kälte und Hitze sowie UV-Beständigkeit. Allerdings eignet sich der Kleber nicht für Stellen, die dauerhaften Vibrationen oder anderen Belastungen durch Bewegungen ausgesetzt sind.
Was für einen Kleber Sie für Holzverbindungen besser nutzen sollten
Sie sollten herkömmlichen Holzleim verwenden. Dieser ist genau auf das Material Holz abgestimmt und bietet Ihnen dauerhafte und sichere Verbindungen. Für Abdichtungen, die keinen hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, können Sie allerdings auch Silikon oder besser Silikonkleber einsetzen. Wenn Sie allerdings Silikonkleber verwenden möchten, sollten Sie am besten Zweikomponentenkleber verwenden und im Zweifelsfall in der Beschreibung nachsehen, ob das Klebemittel auch für Holz geeignet ist oder ob Sie gegebenenfalls besser einen anderen Kleber verwenden sollten. Achten Sie unbedingt auf die Herstellerhinweise wegen der Verarbeitung des Klebstoffes und tragen Sie diesen gleichmäßig auf die vorher gründlich gesäuberten Klebeflächen auf. Tragen Sie den Kleber allerdings nicht zu dick auf.