Nicht jede Holztreppe ist ein optisches Highlight
Es gibt zahlreiche Häuser im Bestand, die anstelle einer Betontreppe eine Holztreppe besitzen. Abhängig von der Bauzeit kann es sein, dass manche dieser Holztreppen aus weniger ansehnlichem Holz bestehen, da ursprünglich ein Bodenbelag wie beispielsweise ein Treppenläufer vorgesehen war. Selbst streichen oder lackieren würde in einem solchen Fall nichts bringen.
Holztreppe renovieren – ist Fliesen verlegen eine Lösung?
Dann kommt schnell die Idee, diese Holztreppe doch einfach mit Fliesen zu belegen. Grundsätzlich ist es natürlich möglich, Fliesen auf Holz zu verlegen. Doch selbst bei einem entsprechend professionell eingebauten Unterbau auf einem gewöhnlichen Holzboden neigen die Fugen zwischen den Fliesen deutlich schneller zu reißen als auf einem herkömmlichen, harten Boden wie Estrich.
Vom Holztreppe fliesen ist eher abzuraten
Bei einer Treppe ist dieses Problem noch einmal deutlich schärfer. Das heißt, das Risiko, dass die Fugen reißen und sich einzelne Fliesen ablösen werden, ist nicht nur hoch. Es kann als sicher angesehen werden, dass das spätestens nach einem halben Jahr bis Jahr eintritt. Wenn Sie es aber unbedingt versuchen wollen, tatsächlich eine Holztreppe zu fliesen, dann sollte diese Treppe bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllen.
Wenn Sie dennoch Fliesen auf einer Holztreppe verlegen wollen
So sollten die Setzstufen möglichst stark und massiv sein. Je dünner die Trittstufen sind, desto mehr werden sie sich beim Betreten durchbiegen und damit den Fliesenkleber zum Ablösen bekommen. Außerdem sollten Sie folgende Baustoffe verwenden:
- hoch flexibler Fliesenkleber
- möglichst kleine Fliesen (Mosaikfliesenteppiche)
- Haftgrund (21,25 € bei Amazon*)
- gegebenenfalls ein Unterbau ähnlich wie bei einem Holzboden zum Fliesen (folgen Sie dem bereits genannten Link)
Aber sogar dann werden sich immer wieder Fliesen lösen
Dennoch wird selbst bei kleinen Mosaikfliesen das Problem nie ganz beseitigt werden können, dass erst Fugen reißen und dann einzelne Fliesen herausbrechen. Zwar können Sie diese einzelnen Fliesen schnell wieder ankleben. Die eigentliche Problematik stellt dann aber das anschließende Verfugen dar.
Selbst erneutes Einkleben der Fliesen ist keine gute Lösung
Es werden sich im Lauf der Zeit so viele einzelne Fliesen ablösen, dass Sie lediglich um diese neu verklebte Fliese herum verfugen werden. Dann wird die geflieste Treppe bald viele verschiedene Farbschattierungen an den Fugen haben, da die Fugenmasse (4,59 € bei Amazon*) mit der Zeit altern und sich entsprechend verfärbt.
Versuchen Sie Ihre Holztreppe besser anderweitig zu renovieren
Fazit: damit ist das Fliesen einer Holztreppe absolut nicht empfehlenswert. Die Holztreppe ausbauen und gegen eine Betontreppe auszutauschen wird jedoch in vielen Fällen ebenfalls zu aufwendig sein, da solche Fertigelemente bei Neubauten beispielsweise in das Haus gehoben werden, solange noch keine Decken eingezogen sind. Andernfalls blieben nur solche Treppen, die auch später eingebaut werden können, also zum Beispiel eine neue Holztreppe.
* Affiliate-Link zu Amazon