Treppen mit demontierbaren Stufen
Wer einzelne Treppenstufen erneuern möchte, hat bei allen Treppentypen eine Chance, bei der die Stufen aufgelagert sind. Dazu gehören die folgenden Konstruktionsarten:
- Mittelholmtreppen
- Zwieholmtreppen
- Betontreppen
Während bei Holmtreppen meist Auflagertechniken angewendet werden, ist das Herausheben nach dem Lösen der Befestigung möglich. Bei Betontreppen hängt die Demontage davon ab, ob die Stufenelemente einzeln abgelöst werden können. Geklebte und zementierte Stufen- beziehungsweise Stufenbeläge können durch grobes Aufreißen der Treppe entfernt werden, sofern Fugen die angrenzenden Treppenstufen vor Mitbruch schützen.
Treppenarten aus Stein
Bei gemauerten oder massiv verlegten Steintreppen ist das Erneuern einzelner Treppenstufen meist nur bei Natursteintreppen möglich, in Trockenbauweise „zusammengelegt“ wurden. Der Arbeitsumgang entspricht allerdings oft dem vollständigen Umbauen der Treppe. Alle Stufen müssen abgetragen und die Treppe muss mit der neuen Stufe wieder neu errichtet werden. Bei gemauerten, zementierten und geklebten Steintreppen ist das nicht möglich.
Stahl- und Holztreppen ohne Wangen
Bei allen Holztreppen und Stahltreppen, deren Treppenstufen ohne Wangen gelagert sind, ist das Erneuern in den meisten Fällen möglich. Oft sind die Treppenstufen verschraubt oder in Lager- und Befestigungskonstruktionen eingebettet, die durch Schrauben geöffnet werden können.
Stahl- und Holztreppen mit Wangen
Bei einer Wangertreppe ist das Demontieren und Ersetzen einzelner Treppenstufen von der Konstruktion abhängig. Bei Wangentreppen aus Stahl wie der Flachstahlwangentreppe sind die Stufen nicht eingelassen, sondern auf Winkelteilen verschraubt gelagert. Hier können die meist aus Holz bestehenden Treppenstufen problemlos erneuert werden.
Wangentreppen aus Holz bestehen aus einem zusammenhängenden Bauteil, in dem einzelnen Stufen fest mit der Wange verbunden sind. Die Tritt- und Setzstufen „stecken“ in den Wangentaschen und sind in diesen Nuten meist zusätzlich verleimt.
Eine weitere Schwierigkeit für die Demontage einzelner Treppenstufen bei den meist geschlossenen Treppen besteht in der Unterschneidung. Die Setz- und Trittstufen sind ebenfalls miteinander verleimt und bilden eine stabile L-förmige Verbindung in der Wange.
Wenn eine einzelne Treppenstufe ersetzt werden muss, kann der Versuch unternommen werden, mit einer Stichsäge das entsprechende Bauteil in der Mitte so auszuschneiden, dass beidseitig nur wenige Reststücke in den Wangentaschen zurückbleiben. Diese können gegebenenfalls mit einem Stemmeisen ausgewuchtet werden. Die neue Stufe kann mit Unterschraubwinkeln am Rahmen der Wange fixiert werden.