So vergrößern Sie optisch Ihr kleines Bad
Lässt sich ein Bad nicht durch Umbauten vergrößern, bedarf es einiger Ideen, um mit wenig Fläche und einer Dachschräge trotzdem viel zu erreichen. Mit ein paar Tricks lässt sich auch das kleinste Badezimmer optisch vergrößern. Was Sie tun können, um aus dem kleinen Bad einen großzügigen Sanitärbereich zu machen, sollen Ihnen nachfolgende Gestaltungstipps verraten:
- Für den Einbau einer Dusche benötigen Sie die richtige Einbauhöhe, der niedrige Bereich unter der Dachschräge eignet sich daher eher für eine Badewanne.
- Eine Badewanne unter der Dachschräge lässt den Blick in den Himmel zu, wenn sich darüber ein Dachfenster befindet.
- Verzichten Sie auf frei stehende Badewannen. Sie nehmen nicht nur mehr Platz weg, das Säubern dahinter wird erschwert.
- Wenn Sie die Dachschräge fliesen sollten Sie die Fugen so klein wie möglich halten.
- Wählen Sie für den Boden, die Dachschräge und für die Wannenverkleidung die gleichen Fliesen beziehungsweise den gleichen Belag.
- Setzen Sie dabei immer auf helle, warme Farben. Dunkle Farben lassen den Raum kleiner erscheinen.
- Große Spiegelflächen sorgen für genug Weite und täuschen eine Vergrößerung des Raumes vor.
- Nehmen Sie dem kleinen Raum nicht mit Schränken die Luft. Glasablagen, Haken oder Stangen sind für die notwendigen Badeutensilien meist ausreichend.
- Möchten Sie trotzdem nicht auf Schränke verzichten, wählen Sie ein sehr schlankes Möbelprogramm aus.
- Anstatt eines Handtuchhalters kann ein spezieller Heizkörper genutzt werden.
- Verzichten Sie auch auf einen kompakten Waschtisch. Ein Waschbecken mit Metallkonsole sieht nicht nur filigraner aus, die Metallkonstruktion lässt sich ebenfalls zum Handtuchhalter umfunktionieren.
- Bringen Sie nicht zu viele Farben bei den Accessoires ins Spiel. Vorhänge, Badvorleger oder Dekoobjekte sollten im gleichen Farbton gewählt werden, sonst wirkt Ihr Bad unruhig.
Tipps & Tricks
Wer ein kleines Bad unter der Dachschräge einrichten möchte, sollte nicht gleich in den nächsten Baumarkt laufen, sondern sich gründlich mit Einrichtungstipps befassen. Wer es ganz perfekt möchte, sollte sich an einen Badausstatter wenden, der auf Mini-Bäder spezialisiert ist.