Klinker für die Fassadenverkleidung
Häuser aus gebranntem Lehm oder Ton haben eine jahrtausendealte Tradition. Allerdings haben sich die Materialien bis heute stark verbessert. Mit neuen Technologien ist es möglich, immer widerstandsfähige Ziegel herzustellen. Die beste Ziegel-Variante ist heute der Klinker, der im Gegensatz zu Backstein nicht verputzt werden muss und gut und gerne 100 Jahre hält.
Vorteile der Hausverkleidung aus Klinker
Die lange Haltbarkeit der Klinkerfassade wurde oben schon erwähnt. Das ist sicher der größte Vorteil, auch, wenn die Fugen nach etwa 50 Jahren saniert werden müssen, weil sie mit der Zeit ihre Dichtheit verlieren. Besonders wichtig ist die Witterungsbeständigkeit in Regionen am Meer, wo zu starkem Wind und Regen die salzhaltige Luft hinzukommt. Es ist also kein Wunder, dass Klinker vornehmlich in den nördlichen Regionen Deutschlands und in Holland zu finden ist.
Ein weiteres Plus einer Außenfassade aus Klinker sind die guten Dämmeigenschaften. Sowohl Schall- als auch Wärmedämmung sind besser als bei Putz. Bei einem Neubau fällt dieser Vorteil nicht so sehr ins Gewicht, doch bei der Sanierung eines Altbaus in der Stadt kann dieses Detail wichtig werden.
Klinker ist pflegeleicht. Er lässt sich gut reinigen, und zwar sowohl mit Hausmitteln als auch mit anderen Maßnahmen, wenn Sie beispielsweise Graffiti entfernen möchten.
Nachteile von Klinker
Ein paar Nachteile hat Klinker natürlich auch. Da ist zum einen der Preis. Eine Hausverkleidung aus Klinker ist teurer als eine verputzte Fassade, auch, wenn Sie die Arbeiten selbst durchführen. Bei der Dämmung lässt sich aber evtl. ein wenig Geld einsparen. Es gibt bei der Klinkerfassade viele Details zu beachten, die bei verputzten Fassaden einfacher auszuführen sind, beispielsweise der Fensteranschluss oder der Schutz der Steine im Erdreich,
Ein größerer Nachteil tut sich bei der Renovierung einer alten Klinkerfassade auf. Wenn die Fugen nicht mehr dicht sind, müssen Sie sie auskratzen und neu mit Mörtel füllen. Das dauert seine Zeit. Im Vergleich dazu lässt sich Putz viel schneller erneuern.